zum Hauptinhalt

"Märchen für Musik" - so nennt Hans Werner Henze seine 1980 entstandene Oper für Kinder und mit Kindern "Pollicino". Ein Orchester in ungewöhnlicher Zusammensetzung - Blockflöten, Gitarren, Solovioline, Schlagwerk - erzählt die Geschichte von sieben Brüdern, die von den Eltern im Wald ausgesetzt werden.

Scott Turow, 51, lebt als Anwalt in Chicago und ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Krimiautoren ("Aus Mangel an Beweisen"). Im Münchner Karl Blessing Verlag ist gerade sein Roman "Die Gierigen und die Gerechten" erschienen, der nun mit Dustin Hoffman verfilmt wird.

Als "Wende in der gut fünfzigjährigen Geschichte deutscher Auswärtiger Kulturpolitik" bezeichnete Hilmar Hoffmann, der Präsident des Goethe-Instituts, die Fusion seines Hauses mit Inter Nationes. Eine Wende, bei der es "keine Verlierer, keine Gewinner, sondern nur Optimierer" gebe.

Wie klingt eine Welt, in der Schmetterlinge so groß wie Taschentücher sind, Spinnen so groß wie Mäuse und Fliegen so groß wie Vögel? Wahrscheinlich gibt es im amazonischen Regenwald auch noch unentdeckte Flussarme, Pflanzen, ja sogar Menschen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })