zum Hauptinhalt

Dass Adolf Hitler Menschen zum Lachen bringen kann, hat Dani Levy mit seiner Auslegung des Führers bewiesen. Bei der Premiere in Essen sorgten vielfache Heiterkeitsausbrüche im Publikum für Stimmung.

Der Intendant des Hamburger Thalia-Theaters, Ulrich Khuon, wird nach seinem Wechsel ans Deutsche Theater in Berlin ein schwieriges Erbe hinterlassen. Ein Gespräch mit Hamburgs Kultursenatorin Karin von Welck.

Will Smith stellt heute in Berlin seinen neuen Film "Das Streben nach Glück" vor. Für die Deutschlandpremiere kam er zusammen mit seinem achtjährigen Sohn Jaden Christopher Syre in die Hauptstadt.

Die seit 15 Jahren erscheinende historisch-literarische Zeitschrift "Horch und Guck" ist gefährdet. Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat dem Blatt den Geldhahn abgedreht.

Nach zehnjähriger Pause nimmt James Cameron erstmals wieder auf dem Regiestuhl Platz. 1997 hatte er mit seinem Film "Titanic" zahlreiche Oscars abgeräumt.

Italienische Krimis, so scheint es manchmal, werden hauptsächlich wegen der versteckten Kochrezepte ins Deutsche übersetzt. Ein klassischer Fall ist Camilleris Gourmetkommissar Montalbano.

Von Steffen Richter

Das Festival des gescheiterten Films zeigt, was nicht ins Kino kommt – und beweist: Berlin ist spitze

Von Katrin Hillgruber