
In Berlin entdeckt, in London ein Star: Vladimir Jurowski begann an der Komischen Oper – seit zehn Jahren dirigiert er in Großbritannien.

In Berlin entdeckt, in London ein Star: Vladimir Jurowski begann an der Komischen Oper – seit zehn Jahren dirigiert er in Großbritannien.

1962 löste das Stück einen Skandal aus - heute ist es ein Spiel mit Ironie. Saisonstart mit Hintersinn: "Die Sorgen und die Macht" in den Kammerspielen des Deutschen Theaters.

30 Jahre Solidarnosc: Ohne Lech Walesa wäre es nicht zum Mauerfall gekommen, schreibt Reinhold Vetter.
Pierre-Laurent Aimard und das SWR Sinfonieorchester
Eine großartige Ausstellung brasilianischer Kunst in der Berliner Akademie der Künste
Mit der lakonischen Begrüßungsformel Hello I’m Johnny Cash! eröffnete der Man in Black seine Konzerte.
In angelsächsischen und skandinavischen Museen gehören pädagogische Abteilungen für Kinder längst zum Inventar. Mit Verspätung ist auch hierzulande die Bedeutung junger Besucher erkannt.
Street Art ist nicht mehr allein auf der Straße zu finden, sondern längst auch in Galerien und auf Messen. Und bald kommt sogar der erste Spielfilm des Graffitimeisters Banksy in die Kinos.
Die Berlin Clubnacht findet am 11. September ab 23 Uhr in 44 Clubs statt.

Er mag nie der subtilste Humorist gewesen sein, doch den Nerv der deutschen Narreteien hat er als Politspötter erstaunlich oft getroffen. Dieter Hallervorden zum 75. Geburtstag.

I was walking across Alexanderplatz last Saturday, on my way to join the night of the long museums, as I kept wrongly calling it, when Karl Marx interrupted my thoughts.
Wie kann ich mein Projekt nach vorn bringen? Wie kann ich meine Performance schärfen?
Eines vorweg: Die Striche unter manchen Songs haben keine Bedeutung, die zeigen nur, dass wir alle nicht mit MS Word umgehen können. Die Lieder, die auf dem Blatt dicht beieinander stehen, spielen wir live am Stück, ohne Pause oder Ansage.

Flucht durch Schlesien: Theodor Buhls herausragendes Romandebüt "Winnetou August" ist wegen seiner erzählerischen Qualitäten weit mehr als ein wertvolles Kapitel der oral history.

Lautstärke als Protestform: Eine Ausstellung erzählt die Geschichte der Beatmusik in Berlin.
Ein Mann, ein Buch, ein Jahrhundert: Claude Lanzmanns monumentale Erinnerungen manifestiert in "Der patagonische Hase".
öffnet in neuem Tab oder Fenster