Messer im Auge: Frei nach August Strindberg skizzieren Katie Mitchell und Leo Warner an der Schaubühne das tödliche Drama einer Mesalliance.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 26.09.2010
Ein Treffen mit Kirsten Harms, Intendantin der Deutschen Oper, und Staatsopern-Lenker Jürgen Flimm. Seit dem Umzug der Staatsoper sind die beiden Opernchefs Nachbarn auf Zeit.
Germanistik fürs gebildete Publikum: Ein neuer Band mit Texten von und über den Wissenschaftler und Mäzen Richard M. Meyer.
John Grisham bleibt sich treu. Seine Kurzgeschichten sind Justiz-Thriller "von unten".
Am Anfang haben sie über ihn bloß gelacht: ausgerechnet Beethoven und Mozart! Aber dann hat Marcos Karriere gemacht auf dem „Instituto Baccarelli“ in der größten Favela von Sao Paulo. Und ist mit seinem Cello dem Teufelskreis von Armut, Gewalt und Drogen entkommen
Stalins Paranoia: Das Deutsche Historische Institut in Moskau untersucht den Terror von 1937/38
– jenseits der Skandale
Wir schreiben das Jahr 2023: Hertha BSC ist zum dritten Mal Deutscher Fußballmeister geworden. Wunderbar, doch es gibt ein Problem: Wo soll man die siegreiche Mannschaft feiern?
Im Kino: Der Dokumentarfilm „Kinshasa Symphony“ erzählt von Musik unter unmöglichen Bedingungen
Uraufführung in Dresden: Wolfgang Engel inszeniert „Der Turm“ nach dem Roman von Uwe Tellkamp
Geld lockt, so dass sich Menschen wieder gegenseitig singend anhimmeln, die einander jahrelang meist nur vor Gericht angeschaut haben: Supertramp sind zurück. Rick Davies konnte alte Kampfgefährten wie John Helliwell (Saxofon/Klarinette) und Bob Siebenberg (Drums) um sich scharen auf dieser „Greatest Hits Tour“.
Sehr harsche Worte fand ein Kritiker nach der Uraufführung von Schuberts Fantasie C-Dur op 159: „Man könnte darüber füglich das Urteil fällen, der beliebte Tonsetzer habe sich hier geradezu verkomponiert.“ Ein glattes Fehlurteil, wie der griechische Ausnahmegeiger Leonidas Kavakos (Foto) zusammen mit dem Pianisten Enrico Pace heute Abend beweist.
Als kleines Mädchen wollte ich einen Hund und ein Pferd. Beide Wünsche haben mir meine Eltern nicht erfüllt.