Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis
Alle Artikel in „Kultur“ vom 08.09.2010
Bestimmte Begriffe sollte man besser nur in ihrem ursprünglichen Kontext gebrauchen, „Maverick“ zum Beispiel. Er geht auf den Viehzüchter Samuel A.
Es ist nicht leicht, jung zu sein, vor allem, wenn man nette Eltern hat. Philipp hat einen supernetten Vater, einen echten Kumpel, Daddy cool, es ist die Hölle.
Ohren auf: Die Dokumentation „Pianomania“ folgt der Obsession eines Wiener Klaviertechnikers
Der Siegfried Unseld des Indie-Rock: Seit zwanzig Jahren sind Christof Ellinghaus und sein Label City Slang eine Größe des Genres. Bei einem Treffen in Kreuzberg zieht er Bilanz.
Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am 12. September steht unter dem Motto Kultur in Bewegung – Reisen, Handeln und Verkehr.
Optimist am Wannsee: Philipp Franck, Mitbegründer der Berliner Secession, im Bröhan-Museum
soll aufgelöst werden
Burghart Klaußner singt in der Bar jeder Vernunft

Nach fast drei Stunden ist die Verleihung des New Music Award endlich vorbei, und dass man ein gefühltes Leben ausharren muss, bevor der Sieger dieses Nachwuchswettbewerbs feststeht, liegt nicht einmal an den Gewinnern. Kraftklub aus Chemnitz machen ihre Sache am Dienstagabend gut.
Zu einer Exkursion auf den Alexanderplatz lädt die Gruppe Ligna beim DT-Spielzeitfest Parzelle Paradies ein. In Form zahlreicher akustischer Miniaturen wird versucht, die historischen Schichten des Ortes zu Imaginationsräumen in den Köpfen der Zuschauer zu verdichten.
Ob migrantisch, muslimisch oder bildungsfern – Hintergründe wie diese werden heute häufig zur Diskriminierung benutzt, Sarrazin lässt grüßen. Eine Lehrerin sieht vor diesem Hintergrund plötzlich rot, und zwingt ihre Schüler mit Waffengewalt auf der Bühne Schiller darzubieten.
Eine Freundin ist frisch aus Kalabrien zurück. Dort hat sie ein paar Wochen Urlaub bei ihrer italienischen Familie gemacht.