zum Hauptinhalt

Das ureigenste Prinzip der Collage ist es, aus Altem etwas Neues zu machen. In diesem Sinn sind die Holzschnitte von Gert und Uwe Tobias eine Weiterentwicklung der Collage wie der Druckgrafik.

Von Michaela Nolte

Mehr Qualität: Berlins Kunstmesse Art Forum verkleinert sich und läutet den Kunstherbst ein

Von Christiane Meixner

Dimiter Gotscheffs und Mark Lammerts „Chinesin“ an der Volksbühne

Von Rüdiger Schaper

Die Schlesische Straße hat sich in den letzten Monaten zur Ausgehmeile für all jene entwickelt, die eine elektrische Gitarre nicht für ein steinzeitliches Jagdgerät halten. Zur Berlin Independent Night werden Magnet, Lido, Comet und L.

Der Vater vom Freund vom Mittleren meiner drei Söhne kommt mit einem Zeitungsausschnitt zum Stammtisch. Ein Text über den Radfernweg Berlin– Kopenhagen, und ob wir nicht Lust auf eine Tour hätten, das wäre doch mal ein schöner Anlass für eine Woche unter Männern.

Von Sven Goldmann

Julie und Jean, die beiden zentralen Figuren in Strindbergs berühmter Tragödie Fräulein Julie, bilden ein Gegensatzpaar, einen Antagonismus: Oberschicht, Unterschicht; reich und arm; nicht zuletzt aber auch Frau und Mann. Die britische Regisseurin Katie Mitchell inszeniert das Stück gemeinsam mit dem Bühnenbildner und Videodesigner Leo Warner.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })