
Die Berliner Gemäldegalerie hat eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei. In der vergangenen Woche wurde sie von den starken Regenfällen überrascht.

Die Berliner Gemäldegalerie hat eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei. In der vergangenen Woche wurde sie von den starken Regenfällen überrascht.

Der Oscar-Preisträger Alan Arkin ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Er spielte in mehr als 50 Filmen mit und stand bis ins hohe Alter vor der Kamera.

Jeden Sommer gehen in Talkshowstudios nach und nach die Lichter aus und Krimiwiederholungen auf Sendung. Das hat auch sein Gutes.

Mit dieser und weiteren Fragen wurde unsere Kolumnistin von einem auch sonst sehr aufdringlichen Mann in der S-Bahn bedrängt. Hier schreibt sie eine Ode an diesen Klaus.

Am zweiten Tag des Klagenfurter Wettlesens gibt es viel Mittelmaß - und am Ende mit Anna Felnhofer doch noch eine potentielle Preisträgerin.

Eine Freude: Mit „Bleibefreiheit“ hat die Philosophin der Pandemie etwas ungewöhnlich Leichtfüßiges abgerungen

Musik kann beim Sprachenlernen helfen, doch ihre Magie entfaltet sie oft auch, wenn die Zuhörenden kein Wort verstehen. Ein persönlicher Blick auf das Phänomen.

Undinen tauchen auf: Mit einem Kran, einer Band und einer Performerinnen-Gruppe inszeniert Florentina Holzinger im Strandbad Friedrichshagen eine vieldeutige Show.

Am 30. Juni sollte die Kanzlei Lutz Abel ihren Bericht zur Affäre um Patricia Schlesinger und Wolf-Dieter Wolf präsentieren. Das ist nun geschehen. Die Aufarbeitung der Krise kann damit ihren Lauf nehmen.

Sky reduziert Kosten und Angebot. In dem Schritt steckt auch ein Fanal für die deutsche Produktions- und Kreativbranche

Chefdirigent Justin Doyle hat für dieses A Cappella Programm Werke aus verschiedenen Jahrhunderten ausgewählt, die um das Thema der Gottesmutter Maria kreisen.

Der Philosoph Raymond Geuss erzählt, was es heißt, abseits des liberalen Mainstreams aufgewachsen zu sein

Drei Neuerscheinungen feiern das Jubiläum der polnischen Literaturnobelpreisträgerin

Das Fahrrad ist nicht nur das eleganteste und vernünftigste Fortbewegungsmittel, sondern war schon immer auch ein bisschen Revoluzzi.

Der Lyriker und Liedermacher beklagt die politische Einstellung vieler Ostdeutscher und macht dafür auch das Mitläufertum zu DDR-Zeiten verantwortlich. Die Erfahrungen würden auch weitere Generationen prägen.

Der Mitteldeutsche Rundfunk übernimmt die Federführung vom Rundfunk Berlin-Brandenburg

Weil sie den Mut zur Kapitalismuskritik vermissste und Andersdenkende nicht länger „der Lächerlichkeit preisgeben“ wollte, kehrte Christine Prayon der „heute-show“ den Rücken. Darauf reagiert der Kabarettist Max Uthoff.
öffnet in neuem Tab oder Fenster