
Das Hebammenwesen und die Kunst der Glasherstellung gehören jetzt zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. An den Anträgen war Deutschland beteiligt.

Das Hebammenwesen und die Kunst der Glasherstellung gehören jetzt zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. An den Anträgen war Deutschland beteiligt.

Sie ist die „Persönlichkeit des Jahres“: Die US-Sängerin wird mit dem „Time“-Titel gekürt, den im letzten Jahr Wolodymyr Selenskyj erhielt.

Mit 101 Jahren gestorben: Norman Lear galt stilprägender Pionier von TV-Serien.

Regisseur Paul King erzählt die Aufsteigergeschichte des jungen Willy Wonka mit einem umwerfenden Timothée Chalamet. Hat da jemand behauptet, dass zu viel Zucker schädlich sei?

Hauptsache, Stimmung? Khatia Buniatishvili begeistert ihre Fans beim Recital in der Philharmonie. Ihre immergleiche Rhapsodik zersetzt jedoch jene emotionale Wirkung, auf die ihr Spiel abzielt.

Das RBB-Fernsehen setzt von 15. Januar an auf ein neues Schema zwischen 18 Uhr und 22 Uhr.

Kai Gniffke ist nicht nur Intendant der zweitgrößten ARD-Anstalt, sondern auch ARD-Vorsitzender.

Die schottische Choreografin Claire Cunningham unterrichtet am HZT als Einstein-Professorin für „Choreography, Dance and Disability Arts“. Ein großer Gewinn für die Berliner Tanzszene.

Notizen einer Italienreise (I): In Florenz spielt das Orchestra della Toscana – und zwar vor allem deutsche Musik. Zur Saisoneröffnung steht ein Wahlberliner auf dem Dirigentenpult.

Vom Nagelstudio ins Museum: Das Bauhaus-Archiv wagt sich mit einer Veranstaltungsreihe zum polarisierenden Fingernagelschmuck an die Schnittstelle zwischen Handwerk und Kunst.

Der österreichische Autor erzählt, wie die Glühbirne zum Massenphänomen wurde.

Was der Wirtschaftsmagnat Heinz Dürr den Nachgeborennen noch zuruft.

Mit großer Mehrheit haben Mitglieder der US-Schauspielgewerkschaft den Vertrag mit den Filmproduktionshäusern ratifiziert. Filmfans können 2024 nun mit einigen großen Starts rechnen.

Hinschauen, wegschauen und schnell weiter. Wie viel mehr hat man eigentlich von der Kunst, wenn man sich auf weniges konzentriert?
öffnet in neuem Tab oder Fenster