
Kira Dell und Laura Seidel über ihren Projektraum Neun Kelche, feministische Arbeitsmodelle und das Überleben in der freien Szene.

Kira Dell und Laura Seidel über ihren Projektraum Neun Kelche, feministische Arbeitsmodelle und das Überleben in der freien Szene.

Jeden Freitag stellen Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Peter Gabriel, Hafenmann, Liam Cromby und Dritte Wahl.

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 15. Dezember 2023.

Die Veröffentlichung der Kladden im Magazin „Stern“ 1983 sorgte für einen der größten Medienskandale im Land. Nun kommen sie ins Bundesarchiv, das an der Aufdeckung der Fälschung beteiligt war.

Der aus Mozambique stammende Schriftsteller erzählt in seinem neuen Roman vom Kampf seines Heimatlandes gegen die portugiesische Kolonialherrschaft.

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, blickt auf das Jahr zurück und spricht über Fachkräfteeinwanderung und Stellungnahmen zum Krieg.

Siegfried Unseld hielt großen Stücke auf ihn, auch Peter Handke und Max Frisch waren begeistert: Der Suhrkamp Verlag bringt bislang unveröffentlichte Werke von Ludwig Hohl heraus.

Wer dem norwegischen Literaturnobelpreisträger bei seiner Nobel Lecture zugehört hat, möchte eigentlich sofort in die Buchhandlung gehen und Fosse-Bücher kaufen.

Mit „Barbie“ hat Greta Gerwig Hollywood ein Popkultur-Phänomen beschert. Im kommenden Mai darf die US-Regisseurin nun über die Goldene Palme entscheiden.

Der Kongress des PEN Berlin am Wochenende sorgt für Furore. Kommen dort vor allem Israel-Kritiker zu Wort? Was hat das für Folgen für den noch jungen Autorenclub? Drei Experten antworten.

Nach einem Essay von Masha Gessen im „New Yorker“ über den Gaza-Krieg wurde die Verleihung des Hannah-Arendts-Preises an Gessen verschoben. Der Bremer Senat und die Heinrich-Böll-Stiftung distanzierten sich.

Die Dreharbeiten zu Tom Tykwers neuem Drama „Das Licht“ enden diese Woche. Gedreht wurde dafür in Berlin und Umgebung, NRW und Kenia.
öffnet in neuem Tab oder Fenster