zum Hauptinhalt
Vulkane, Geysire, Wasserfälle: Schauspieler Wotan Wilke Möhring recherchierte auf Island.  

Schauspieler Wotan Wilke Möhrung hat sich auf Island für das ZDF-Format „Terra X“ die Folgen der Erderwärmung aus nächster Nähe angesehen. Warum er trotzdem nicht verzweifelt ist.

Von Markus Ehrenberg
Deniz Yücel und Eva Menasse vom PEN Berlin

Kein Vergleich mit PEN Deutschland: Anderthalb Jahre nach seiner Gründung sendet der PEN Berlin auf allen medialen Kanälen.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Die Ruinen von Verdun im Jahr 1916. Die Schlacht gilt als eine der verheerendsten Schlachten im Weltkrieg 1914-1918.

Wiederentdeckt: Peter Flamms Debütroman „Ich?“ über einen Heimkehrer aus dem Ersten Weltkrieg ist ein Vexierspiel von großer Sogkraft.

Von Tobias Schwartz
Blick in die Ausstellung „Ben“ in der Galerie Kuckei + Kuckei.

Im Sommer verstarb der Berliner Galerist Ben Kuckei. In einer Ausstellung setzen sich die von ihm vertretenen Künstler mit dem Verlust auseinander.

Von Christiane Meixner
„Der Zylinder ist für viele das Symbol des eleganten Mannes“,  befindet der Ich-Erzähler in Edmund Edels episodenhaftem Roman „Mein Freund Felix“.

Frack, Smoking oder Cutaway? Und wie hoch darf der Stehumlegekragen sein? Für den Titelhelden des 1914 erschienenen, nun erneut aufgelegten Buches sind das existentielle Fragen.

Von Andreas Conrad
Debora Antmann

Die Charité schmückt sich mit einem Weihnachtsbaum, untersagt jedoch jüdischen Studierenden mit Verweis auf das Neutralitätsgesetz, eine Chanukkia aufzustellen. Ein beschämender Doppelstandard, findet unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Debora Antmann
Die glamouröse Rebecca (Anne Hathaway) fordert die stille Eileen (Thomasin McKenzie) zum Tanz auf.

Zwischen klassischem Film Noir und queerem Hollywood-Melodram: In „Eileen“ entwickelt eine ungleiche Freundschaft eine gewaltsame Dynamik.

Von Andreas Busche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })