zum Hauptinhalt
G.H. (Mahershela Ali), seine Tochter Ruth (Myha’la Herrold) und die Sandfords (Julia Roberts, Ethan Hawke) sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Ein Blackout erfasst Amerika. In dem Mystery-Thriller „Leave the World Behind“ wappnen sich zwei Familien für den Ernstfall. Oder ist es doch nur Satire?

Von Andreas Busche
„Barbie“ erhielt neun Nominierungen.

Auf einen Golden Globe hoffen nicht nur Greta Gerwig mit „Barbie“ und Christopher Nolan mit „Oppenheimer“. Auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller erhielt eine Nominierung.

Eine Arbeit von Jimmy DeSana, Titel „Markers Corner“, 1982.

Exploration statt Provokation: Der 1990 verstorbene, queere Fotograf zeigt in seinen Nacktbildern, was in Sachen sexueller Lust alles geht – und vergisst dabei nicht den Humor.

Von Hilka Dirks
Lupita Nyong’o ist als Künstlerin in mehreren Bereichen erfolgreich.

Mit Lupita Nyong’o wird der Juryvorsitz der Berlinale 2024 von einer weiteren Oscar-Preisträgerin übernommen. Auch als Autorin ist die Künstlerin erfolgreich.

Die Schauspielerin Sandra Hüller.

Der Filmkritiker-Verband LAFCA zeichnete Hüller für ihre Rollen in „Anatomie eines Falls“ und „The Zone of Interest“ aus. Häufig sind die Gewinner auch unter den Kandidaten für die Oscar-Verleihung.

Claudia Roth

Kultur brauche Räume des Streits, sagt Claudia Roth. Doch der Dialog endet für sie bei Israel-Boykotten. Über das relativierende „Aber“ nach dem 7. Oktober.

Von Rüdiger Schaper
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })