
Am selben Tag gedenken Landesregierung und die Botschaft des kriegführenden Russland in Potsdam der Kriegstoten. Derweil entgeht das Rathaus knapp einem Eklat.
Am selben Tag gedenken Landesregierung und die Botschaft des kriegführenden Russland in Potsdam der Kriegstoten. Derweil entgeht das Rathaus knapp einem Eklat.
Der Schriftsteller Uwe Johnson war 1964 ein halbes Jahr lang Fernsehkritiker des Tagesspiegels und rezensierte Sendungen des DDR-Fernsehens. Eine Veranstaltungsreihe im Berliner Zeughauskino widmet sich mit Filmen und Diskussionen dieser Tätigkeit von Johnson.
Das frühere „S-Café“ am Bahnhof Berlin-Friedenau ist wieder geöffnet. Zwei Freunde haben es übernommen. Sie wollen die Tradition dieses besonderen Ortes fortführen.
Vanessa Franz’ Traun vom eigenen Café wird in der Neuen Mitte wahr. In ihrem französischen Bistro serviert sie täglich ab 8.30 Uhr frisch gebackene Kuchen und Sandwiches.
Jahrzehntelang waren beide Staaten erbitterte Kontrahenten in Nahost. Doch nun versuchen Saudi-Arabien und der Iran, ihr Verhältnis zu normalisieren. Das hat auch mit Trump zu tun.
Als erste von drei Gastronomien eröffnet die Art & Sip Lounge in der Neuen Mitte am 24. April. Hier entsteht ein Ort für Gespräche über Kunst, Tanzabende und ein Gläschen Wein nach Feierabend.
In Potsdam steigen die Angebotsmieten schneller als die Kaufpreise für Eigentumswohnungen. Die Stadt zählt weiter zu den teuersten Städten in Deutschland.
Die politisch motivierte Kriminalität ist im Superwahljahr 2024 in Brandenburg deutlich gestiegen. Zu spüren bekommen das auch Polizeibeamte.
Die US-Politik bestimmt die Agenda: Zur Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds wachsen die Sorgen. Der deutsche Finanzminister hat seine Anreise vorverlegt – per Linienflug.
Im Projekt Lebensschule helfen Langzeitarbeitslose blinden oder wenig sehenden Menschen, kochen zu lernen. Auch ein ehemaliger Koch, der den Beruf nach seiner Erblindung aufgeben musste, ist dabei.
Milliarden fließen jährlich an Fraunhofer, die Max-Planck-Gesellschaft und Co. – trotz Skandalen. Wie passt das zur neuen Forschungsstrategie von Schwarz-Rot?
Wenn sich Kinder beim Spielen genüsslich ein bisschen Erde in den Mund schieben, hört man oft: „Dreck reinigt den Magen“. Stimmt das?
In der bundesweiten Datei „Gewalttäter Sport“ sind 24 Personen mit Wohnsitz Brandenburg registriert. Vier szenekundige Beamte behalten dabei vor allem die Anhänger zweier Brandenburger Fußballvereine im Blick.
Einzelne weigerten sich vor 80 Jahren, den Kampfbefehlen des NS-Regimes zu folgen. Davon erzählt eine Berliner Ausstellung. Und erinnert daran, wie NS-Unterstützer im Nachkriegsdeutschland weiterwirkten.
Das Ordnungsamt in Reinickendorf schickt einen neuen Mitarbeiter auf Streife – ausgerechnet im gutbürgerlichen Gartenbezirk. Doch Knöllchen schreiben soll der Aufpasser nicht.
Wie kann der Interessenausgleich zwischen Alt und Jung gelingen? Einige Reformoptionen würden tatsächlich helfen – doch ein aktueller Vorschlag von Lars Klingbeil wäre wohl nur eine Scheinlösung.
Als Fähnleinführer war Unseld ein idealer Kandidat: Wie die NSDAP ihre Mitglieder aus der Hitler-Jugend und dem Bund Deutscher Mädchen rekrutierte.
Die britische Autorin Grace Blakeley will den Kapitalismus abschaffen – obwohl sie sich selbst zur Elite zählt, auf Privatschulen ging und in Oxford studierte. Für sie ist das kein Widerspruch.
Vier Spritzen auf einmal! Manche Eltern fragen sich, ob das nicht zu viel für ihren Säugling ist. Unser Kolumnist, der Kinderarzt Oliver Harney, gibt Entwarnung.
Er setzte sich für Geflüchtete ein, arbeitete in den Armenvierteln von Buenos Aires. Doch als Papst kehrte er nicht mehr in seine Heimat zurück. So blickt sein Land auf Franziskus.
Paris und die ewige Gegenwart: Der französische Literaturnobelpreisträger hat wieder einen zauberhaften Roman über die Stadt an der Seine geschrieben, die es so nur bei ihm gibt.
Zum 50. Todestag des legendären Schriftstellers und Literaturwüterichs Rolf Dieter Brinkmann gibt es eine erste Biografie und zwei weitere Neuerscheinungen.
Durch das Zoll-Chaos haben US-Aktien teils kräftig an Wert verloren. Eine Rezession droht. Doch der Abschwung ist bislang nicht voll eingepreist. Für Anleger sind das schlechte Nachrichten.
Berlins Grünen-Fraktionschefin spricht über einen stärkeren Fokus ihrer Partei auf den ÖPNV, die Bilanz von Schwarz-Rot und wie Berlin den Emissionshandel für die notwendige Klimaanpassung nutzen könnte.
Seit 2023 dürfen muslimische Lehrerinnen in Berlin an Schulen in der Regel wieder mit Kopftuch arbeiten. Die Grünen-Fraktion fordert, dies auch Polizistinnen und Justizbeamtinnen zu ermöglichen.
Viele Türkinnen bevorzugen auch ohne medizinischen Grund eine Entbindung per Kaiserschnitt. Mit einem Verbot will Präsident Erdogan nun seine konservativen Anhänger bedienen. Geht die Rechnung auf?
öffnet in neuem Tab oder Fenster