
In Potsdam drohen mit dem Sparetat der SPD-BSW-Landesregierung bisher ungeplante Millionenlöcher. Auch für neue Sozialwohnungen sieht es düster aus.
In Potsdam drohen mit dem Sparetat der SPD-BSW-Landesregierung bisher ungeplante Millionenlöcher. Auch für neue Sozialwohnungen sieht es düster aus.
Drei renommierte Wissenschaftler der US-Universität Yale wollen wegen Trumps Politik die USA verlassen, weiteren könnten folgen. Ihre deutschen Kollegen fordern bereits ein Aufnahmeprogramm.
Musks rabiates Vorgehen beim Bürokratieabbau stößt zunehmend auf Kritik – und könnte zur Belastung für den US-Präsidenten werden. Dieser soll intern nun das Ausscheiden des Tech-Milliardärs angekündigt haben.
Es ist das große Berliner Milliardenprojekt: Auf der „Insel Gartenfeld“ in der alten TXL-Schneise entsteht das neue Quartier der Stadt. Doch woher kommt die Energie? Dafür sorgen indirekt die Nutzer von Netflix, Amazon und Co.
Es ist die Geschichte dreier Menschen, denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Die bislang kaum bekannte frontotemporale Demenz raubt jungen Menschen die Persönlichkeit und prägt ihre Angehörigen für immer.
Viele Bühnen halten derzeit still, statt ihr Publikum zum lautstarken Protest gegen die Sparpläne des Senats zu animieren. Unser Kolumnist hat herausgefunden, was dahintersteckt.
Extrem trocken, dann wieder zu nass – der Klimawandel verstärkt die Wetterextreme. Der März war in Deutschland ungewöhnlich sonnig und regenarm, und Besserung ist kaum in Sicht.
Drei Abstimmungen in Florida und Wisconsin zeigen: Das rabiate Vorgehen von Donald Trump und Elon Musk birgt Gefahren für die Republikaner – und ist nicht immer erfolgreich.
Der wachsende Zahlungsdienstleister mit Sitz in London und Berlin baut sein Angebot aus, sucht eine Gelegenheit für den Börsengang und führt in Deutschland ein System für kleine Gastronomen ein.
Im Koalitionsvertrag hat die neue Rot-Lila-Landesregierung bessere Bildung versprochen. Doch der nun eingeschlagene Kurs verprellt Fachkräfte und dürfte das Gegenteil bewirken.
Ein schrottreifer Minivan in Wedding wird seit Monaten nicht beseitigt. Dafür aber von einem Paar bewohnt. Die Behörden arbeiten langsam und die Anwohner sind ratlos.
Das Cottbuser Hausprojekt „Zelle79“ wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag zweimal von einer Gruppe Vermummter angegriffen. Es ist nicht der erste Angriff auf das Projekt. Immer häufiger werden linke Orte attackiert.
Union und SPD wollen Deutschland sicherer machen. Dazu sind vor allem Unionspolitiker bereit, neue Befugnisse für die Behörden zu schaffen und dabei umstrittene Technik einzusetzen – in überraschendem Ausmaß.
Der Etat für die Brandenburg-Werbung wird erhöht. Mit einer sympathischen Außendarstellung will sich das Land als „attraktiver Standort“ darstellen.
Potsdams Stadtverordnete haben am Mittwoch für die Abwahl des Oberbürgermeisters gestimmt. Alle wichtigen Voten und Debatten zum Nachlesen.
In keinem Konflikt weltweit sterben mehr Helfende als in Gaza. Organisationen reduzieren nun ihr Personal. Dabei wird Hilfe dringend gebraucht – Israel blockiert seit einem Monat Lieferungen in den Küstenstreifen.
Melanie Hiller hat in ihrem Vorgarten ein kleines Kreativparadies geschaffen. Hier verkauft sie selbstgemachte Geschenkartikel – mit viel Liebe und auf Vertrauensbasis.
Spiel mit der Grenzüberschreitung: Arne Vogelgesang behandelt in seiner VR-Produktion „Neues Fleisch“ das Thema Kannibalismus ganz ohne grell-boulevardeske Vibes.
Ein neues Gesetz soll auch das kleinste Solarmodul per Knopfdruck aus der Ferne steuerbar machen. Das könnte die stabile Stromversorgung gefährden.
Es ist Spargelzeit. Alle drehen durch. Warum eigentlich? Ohne irre viel Fett und Salz sind die sauteuren Stangen kaum zu genießen.
Donald Trump will neue Strafzölle gegen Europa verhängen – und zwingt Brüssel zu einer ungewöhnlich scharfen Reaktion. Hochrangige Beamte deuten an, wie die EU reagieren wird.
Monika Frech ist seit Januar Leiterin der D-School am Hasso-Plattner-Institut. Sie hat selbst in einem der ersten Jahrgänge Design Thinking studiert, gründete dann eine Firma und kehrt nun zurück.
Auch wenn die größte Kirschblütenallee in diesem Jahr gesperrt ist, gibt es in Potsdam und Umgebung noch andere tolle Möglichkeiten, in den rosa-weißen Blütentraum einzutauchen.
Ein Grünen-Politiker erhielt einen Ordnungsruf, er soll eine CDU-Verordnete beleidigt haben. Nun legt er Einspruch ein und sagt, die CDU habe ihn beleidigt. Die CDU wittert eine Verschwörung der Grünen.
Mit Einbahnstraßen und Pollern will Neukölln den Kiez nahe der Ringbahn beruhigen. Stattdessen führe das neue Konzept zu mehr Chaos, kritisieren Anwohnende. Der Bezirk beschwichtigt.
Weltweit kommt es zu Angriffen auf Tesla-Einrichtungen. Recherchen zeigen: Das Unternehmen traf schon vor Jahren Vorsichtsmaßnahmen.
Der neue Besitzer glaubt an die Zukunft des Nahversorgers. Er will das kleine Center fit machen für die nächsten 20 Jahre und hat dabei auch die wachsende Zahl an zuziehenden Familien im Blick.
Unser Kolumnist ist Kinderarzt und findet, dass man das Wort „Kinderkrankheiten“ aus dem Wortschatz streichen sollte. Es verschleiere, wie gefährlich bestimmte Infektionen sind.
Am 2. April 2010 gerieten deutsche Truppen bei Kunduz in einen Hinterhalt. Drei Fallschirmjäger wurden getötet, fünf verwundet. Für den Afghanistan-Einsatz stellte der Tag eine Wende dar.
Früher waren Instagram und Tiktok Orte für vorteilhafte Selfies und Bilder vom Matcha Latte. Mittlerweile fließen ständig Tränen. Und die haben eine ganz bestimmte Funktion.
Verbände gehen von Hunderten Schülern im Autismus-Spektrum aus, die in Berlin nicht oder nur verkürzt beschult werden. An Mittwoch wurde weltweit der Tag des Autismus begangen.
Auch 2025 nehmen Väter selten Elternzeit, schon gar nicht ein ganzes Jahr. Der Berliner Peer hat es gemacht – und dabei viel gelernt. Zum Beispiel, was der krasseste Job der Welt ist.
Monatelange Wartezeiten oder Praxen, die gleich gar keine Neupatienten aufnehmen: Die Arztsuche in Potsdam ist schwierig. Woran das liegt und wie man an Termine kommt.
Markus Hilgert übernimmt die Universität der Künste in der Krise: Berlin spart massiv an Kultur und Wissenschaft. Im Gespräch sagt er, wie er die UdK verändern will – und warum auch Unis und Museen auf den Kriegsfall vorbereitet sein sollten.
Sie ist wasserfest und wiegt bis zu 150 Gramm. Doch nicht nur Politiker profitieren von dieser Alternative zum Gefängnis. Es gibt einen regelrechten Boom, auch bei den Herstellern.
Simon Welzer aus Lichterfelde tanzt seit sechs Jahren – es hat ihn selbstbewusst gemacht. Beim Festival „footsteps and fingerprints“ in Steglitz zeigen rund 60 Jugendliche ihr Können und ihre Gefühle.
Die Meldung beginnt immer mit den Worten „Wegen der Reparatur an einem Signal“ – und bringt Fahrgäste der S-Bahn regelmäßig zum Verzweifeln. Am Dienstag gleich viermal.
öffnet in neuem Tab oder Fenster