zum Hauptinhalt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ruft die Deutschen zu mehr Zuversicht auf. "Sehen wir die Chance vor dem Risiko, wecken wir die Kraft der Freiheit für Solidarität und Gerechtigkeit, setzen wir Ideen in Taten um", sagte Merkel.

Die Minderheitsregierung des tschechischen Ministerpräsidenten Mirek Topolanek ist am Dienstag bei der Vertrauensfrage im Prager Parlament durchgefallen. Wer künftig in Tschechien regiert, bleibt damit weiter unklar.

Angesichts der "Drohung der USA mit einem Atomkrieg" und der Sanktionen gegen das abgeschottete Land will Nordkorea einen Atomtest durchführen. Es wäre Pjöngjangs erster Test. Politiker in aller Welt zeigten sich besorgt.

Am Rande eines Neonazi-Aufmarsches in Leipzig haben gewalttätige Gegendemonstranten einen Streifenwagen der Polizei angezündet. Rund 2000 Beamten waren im Einsatz; 70 Personen wurden festgenommen.

Beim Absturz einer Flugdrohne der EU-Mission Eufor in Kongos Hauptstadt Kinshasa ist offenbar ein Mensch ums Leben gekommen. Warum der Flugkörper abgestürzt ist, ist noch unklar.

Einige strittige Fragen zum Umgang mit den privaten Krankenkassen und der Ausgestaltung des Risikostrukturausgleichs konnten die Fachpolitiker von Union und SPD bereits klären. Andere sind noch offen.

Aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von UN-Generalsekretär Kofi Annan ist der südkoreanische Außenminister Ban Ki Moon. Alle fünf Vetomächte stimmten bei einer Probeabstimmung in New York für Ban.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })