Hessens Ministerpräsident Roland Koch will die Strompreise mit Hilfe des Kartellrechts stärker als bislang regulieren. "Es muss ein klares Signal der Politik an die Stromwirtschaft geben", sagte Koch.
Alle Artikel in „Politik“ vom 08.10.2006
Nach dem Sieg der bürgerlichen Parteien bei den Parlamentswahlen in Lettland hat Ministerpräsident Aigars Kalvitis seine Bereitschaft angekündigt, eine neue Mitte-rechts-Regierung zu führen.
In der Affäre um anstößige E-Mails des inzwischen zurückgetretenen republikanischen US-Abgeordneten Mark Foley hat ein ehemaliger Kongressgehilfe neue Details ans Licht gebracht. Er habe Sex mit dem Politiker gehabt.
Der Mord an der mehrfach preisgekrönten russischen Journalistin Anna Politkowskaja hat weltweit Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Doch Fachleute zweifeln, ob die Tat jemals aufgeklärt wird.
Die Türkei hat Frankreich mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht, falls Frankreich die Leugnung eines Völkermordes an den Armeniern vor 90 Jahren unter Strafe stellt.
Droht der nächste Krieg im Nahen Osten? Syrien schließt einen Krieg mit Israel nicht aus und bereitet sich nach eigenen Angaben auf diese Situation vor.
Nach dem Mord an den zwei deutschen Journalisten im Norden Afghanistans hat die dortige Polizei die Fahndung eingeleitet. Unterdessen sprach Außenminister Steinmeier von einem "schrecklichen Verbrechen" und forderte, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.
Nach dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck hat auch Parteichef Kurt Beck vor neuen Führungskämpfen in der Union gewarnt. Die Union regiere das Land zudem "ungeübt".
Bundesregierung und Bundeswehrsoldaten haben die massiven Vorwürfe des früheren Bremer Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz zurückgewiesen. Soldaten hätten Kontakt zu Kurnaz gehabt. Der Mann sei aber nicht misshandelt worden.
Das Gezerre um die Gesundheitsreform geht weiter: Jetzt überrascht Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) mit der Aussage, dass die Gesundheitspolitik ein großes Thema im Bundestagswahlkampf 2009 werden wird.
Der abgewählte tschechische Premier lässt sich vom früheren Kanzler beraten
Die Überforderungsgrenze bei den Zusatzprämien belastet Versicherer mit vielen Geringverdienern
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) über kleine Kopfpauschalen, schwierige Kompromisse und ihr Image
Offener Schlagabtausch mit Struck / Schmidt fordert Ruhe in der Koalition / Neuer Streit um Gesundheit
Von Stephan-Andreas Casdorff
Sachsen spekuliert über Ambitionen von Kultusminister Flath, Milbradt vorzeitig zu beerben
Der Ex-Kanzler berät Prags abgewählten Premier
Die russische Journalistin und Kreml-Kritikerin Anna Politkowskaja wurde in Moskau erschossen
Washington - Inmitten neuer Vorwürfe über eine zu enge Kooperation deutscher und amerikanischer Terrorabwehr treffen sich Rechtsexperten beider Länder am 13. Oktober in Berlin, um über den Umgang mit Terrorgefangenen zu debattieren.
Berlin/Moskau - Die russische Journalistin Anna Politkowskaja ist in Moskau ermordet worden. Sie sei am Samstagnachmittag in ihrem Wohnhaus erschossen aufgefunden worden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax.
Ein Jahr nach dem Erdbeben in Pakistan kritisieren Überlebende die Regierung: Das Geld kommt nicht an
Die Journalisten wurden im Norden erschossen