zum Hauptinhalt

Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hat "Missverständnisse" nach den jüngsten Zwischenfällen der deutschen Marine mit der israelischen Luftwaffe bedauert. Bundeskanzlerin Merkel äußerte sich besorgt über die Vorfälle.

Die Vorfälle zwischen Bundeswehr und israelischen Streitkräften befeuern die Debatte über den deutschen Nahost-Einsatz. Die Opposition reagiert besorgt, Verteidigungsminister Jung betrachtet "den Fall als abgeschlossen".

Am Tag der Präsidentschafts-Stichwahl ist im Kongo mindestens ein Mensch getötet worden. Anlass für die Unruhen war die Entdeckung schon vorab ausgefüllter Stimmzettel.

In Deutschland soll es noch in diesem Jahr zu einem außergewöhnlichen Atommüll-Transport per Flugzeug kommen: 200 Kilogramm radioaktives Material sollen von Dresden nach Russland transportiert werden.

Berlin - Die Berliner Wirtschaft hat deutlich an Zuversicht verloren. Das geht aus dem Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK) hervor, der am morgigen Montag veröffentlicht wird und dem Tagesspiegel bereits vorliegt.

Berlin - Die Koalition ist sich weiter uneins, wie die erwarteten Steuermehreinnahmen verwendet werden. Während Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) im „Spiegel“ seine Absicht kundtat, die Neuverschuldung in diesem Jahr von den veranschlagten 38 Milliarden auf 29 Milliarden Euro zu drücken, regte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut an, den Krankenkassen 2007 mit höheren Steuerzuschüssen zu helfen.

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })