Ein Spezialflugzeug der US-Luftwaffe hat bei Aufklärungsflügen angeblich keine Belege für einen Atomwaffentest gefunden. Dennoch ist es weiter möglich, dass eine Atombombe, wie von Pjöngjang behauptet, gezündet wurde.
Alle Artikel in „Politik“ vom 13.10.2006
Der Deutsche Gewerkschaftsbund will der "Ausbeutung von Praktikanten" als unbezahlte Arbeitskräfte einen Riegel vorschieben.
Nach Vorlage des ersten Gesetzentwurfs für die Gesundheitsreform eskaliert der Streit zwischen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und den Ärzten und Krankenkassen.
Bei einem Selbstmordanschlag in der südafghanischen Stadt Kandahar sind ein Nato-Soldat und acht Afghanen getötet worden.
Der britische Generalstabschef Richard Dannatt hat mit der Forderung nach einem baldigen Abzug der britischen Soldaten aus dem Irak für Aufsehen gesorgt. Jetzt versucht er, seine Aussagen zu relativieren.
Das Friedensnobelpreiskomitee sieht in Mikrokrediten einen Weg, "aus der Armut auszubrechen". Deshalb ehrte es den Pionier dieses Konzepts, Muhammad Yunus, mit dem diesjährigen Preis.
Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr überraschend an den Wirtschaftsfachmann Muhammad Yunus aus Bangladesch und die von ihm gegründete Grameen Bank. Das gab das Nobelpreiskomitee bekannt.
Drei deutsche Universitäten werden in der ersten Runde der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern als so genannte Elitehochschulen gefördert. Die FU Berlin ist nicht dabei.
Um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken, haben Bund und Länder im Juni 2005 die so genannte Exzellenzinitiative ins Leben gerufen.
Der am Dienstag festgenommene mutmaßliche Al-Qaida-Helfer Ibrahim R. war nach vorläufigen Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft in keine der von ihm propagandistisch unterstützen Organisationen eingebunden.
Nach dem Tod des zweijährigen Kevin ermittelt die Staatsanwaltschaft Bremen gegen zwei Behördenmitarbeiter wegen Verdachts auf Verletzung der Fürsorgepflicht. Der Vater des Jungen schweigt weiter zu den Tatvorwürfen.
Nach der Demütigung eines Jugendlichen mit antisemitischen Parolen durch drei Mitschüler im sachsen-anhaltinischen Parey reagieren Landespolitiker bestürzt. Die Polizei ermittelt.
Die Europäische Union will die Atomgespräche mit Iran abbrechen. Die EU-Außenminister befassen sich am Dienstag mit dem Fall.
Lkw-Fahrer müssen ab dem kommenden Jahr auch auf drei Bundesstraßen die Autobahn-Maut entrichten. Der Bundesrat stimmte am Freitag in Berlin einer Verordnung der Bundesregierung zu.
Der Streit in der Union über die Gesundheitsreform und das vergleichsweise geschlossen wirkende Auftreten der SPD bestimmen weiter das politische Klima in Deutschland.
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen will das angekündigte Frühwarnsystem zur Aufdeckung von Kindesmisshandlung zunächst in Norddeutschland installieren.
Die fünf Veto-Mächte und Japan stehen bei ihren Beratungen über Sanktionen gegen Nordkorea offenbar unmittelbar vor einer Einigung. Der Resolutionsentwurf Japans sieht keine Militäraktionen vor.