Der EU-Afrika-Gipfel in Lissabon soll wichtige Themen klären und holt Politiker höchsten Ranges an den Verhandlungstisch. Auch Simbabwe und sein Präsident wurden eingelden. Der britische Premier Brown droht mit einem Boykott, sollte Mugabe teilnehmen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 31.10.2007

In Frankreich gibt es Streit um eine deftige Gehaltserhöhung für Nicolas Sarkozy. Ein enger Mitarbeiter des französischen Staatschefs kontert jedoch: Angela Merkel verdiene noch mehr.
Im Streit um die Mindestlöhne für Briefträger sieht die SPD Voraussetzungen für eine Lohnuntergrenze in der Branche erfüllt - die Union hält dagegen. Wettbewerber der Post wie TNT und Pin wehren sich weiter gegen die Einführung eines Mindestlohnes.
"Völlig unzureichend" beurteilen die SPD-Innenminister den Gesetzentwurf von Bundesinnenminister Schäuble über neue Befugnisse des Bundeskriminalamtes. Sie wollen in den nächsten 14 Tagen Verbesserungsvorschläge einreichen.
Bei einer Explosion in einem Bus im Süden Russlands sind mindestens acht Menschen getötet worden, 50 weitere Personen wurden verletzt. Unbekannte hatten offenbar eine selbstgebaute Bombe an dem Bus angebracht.
Das Klimaschutz-Programm der Bundesregierung führt einer Studie zufolge langfristig zu Milliardeneinsparungen. Aber nicht alle Maßnahmen bringen Ersparnisse - der Ausbau erneuerbarer Energie kostet dafür Milliarden.
Auf ihrer ersten Indien-Reise ist Bundeskanzlerin Angela Merkel in Bombay eingetroffen. Nach Gesprächen mit Intellektuellen steht am Nachmittag der Besuch einer Ausstellung für Kleinkreditprojekte an.
In den Sommermonaten versuchen fast täglich Einwanderer aus Afrika oder Asien über das Meer nach Europa zu gelangen – oft geraten sie in Seenot
Washington - Im Streit um eine Schießerei mit 17 Todesopfern im Irak, in die die private US-Sicherheitsfirma Blackwater verwickelt ist, hat das US-Außenministerium offenbar seine Kompetenzen überschritten und den betroffenen Todesschützen eine Teilimmunität im Gegenzug für Kooperation bei der Aufklärung angeboten. Das berichten US-Medien.
Wirtschaftlich ist Deutschland für Indien bisher nur Partner zweiter oder dritter Wahl, hinter den USA, Großbritannien oder Russland. Aber Bundeskanzlerin Angelika Merkel wirbt bei ihrem Besuch trotzdem unverdrossen für Kooperationen beider Länder und den Standort Deutschland.
57 Afrikaner sind nach Spanien aufgebrochen – angekommen ist nur einer

Die Bundesgerichte bekommen neue Spitzen – die Auswahl läuft verschworen ab wie bei einer Papstwahl.
Ankara fordert von US-Präsident Bush Hilfe gegen PKK-Angriffe aus dem Nordirak - Washington erwartet dagegen eine Mäßigung Erdogans.
Berlin - Die deutschen Krankenhäuser werden immer besser. Das ist das Ergebnis eines Berichts für das Jahr 2006, den die Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses jährlich erstellt.
Wie die slowakische Polizei illegale Einwanderer an der Grenze aufhält