"Alle sind froh, wenn dieser Parteitag endlich vorbei ist", sagt CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla mit Blick auf den SPD-Parteitag, der am Freitag in Hamburg beginnt. Seit Tagen herrscht zwischen Union und SPD ein Ton fast wie im Wahlkampf.
Alle Artikel in „Politik“ vom 25.10.2007
Moldaus Außenminister Stratan über Konflikte mit Moskau und die Sehnsucht seines Landes nach Europa.
Wegen seines Einsatzes für die Menschenrechte ist der sudanesische Rechtsanwalt Salih Mahmud Osman mit dem diesjährigen Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit des Europaparlaments ausgezeichnet worden.

Fraktionschef Peter Struck spricht im Tagesspiegel-Interview über den SPD-Streit um das Arbeitslosengeld, das Klima in der großen Koalition und die geplante Bahn-Privatisierung.
Die Gewerkschaft Verdi hat Bedenken der Union gegen den Mindestlohn-Tarifvertrag für Briefdienste zurückgewiesen. Die Vorgaben für eine allgemeinverbindliche Lohnuntergrenze in der Branche würden erfüllt.
Auf dem SPD-Parteitag in Hamburg wird am Freitag die Führungsspitze der Sozialdemokraten neu gewählt. Nach dem Vorschlag des Vorstandes gibt es für die Ämter des Vorsitzenden, seiner Stellvertreter sowie des Generalsekretärs und der Schatzmeisterin keine Gegenkandidaten. Die Kurzporträts der Kandidaten:

Eine Demonstrantin mit blutrot bemalten Händen ist US-Außenministerin Condoleezza Rice im Kongress in Washington aus nächster Nähe angegangen und hat sie als "Kriegsverbrecherin" beschimpft.
Kritik an der Ablösung des Chefunterhändlers
RAF-Terror: Gedenkveranstaltung in Berlin beklagt Fixierung auf die Täter
Mit dem Beginn der Kämpfe in Kroatien im Sommer 1991 war auch der Zerfall des damaligen Jugoslawien programmiert. Im Juni 1991 proklamierten die Teilrepubliken Kroatien und Slowenien ihre Unabhängigkeit.
Gehen die Reformen des Sozialstaats zu weit? – Was in anderen europäischen Staaten diskutiert wird
Bremen - Der zweijährige Kevin, der vor einem Jahr mit 24 Knochenbrüchen tot im Kühlschrank seines Ziehvaters Bernd K. gefunden wurde, muss nach Ansicht von dessen Verteidigern nicht durch Misshandlungen zu Tode gekommen sein.
Berlin - Wenige Tage vor dem SPD-Bundesparteitag, bei dem es auch um Sicherheits- und Friedenspolitik und den Afghanistaneinsatz gehen soll, stärkt die evangelische Kirche dem linken Flügel der Sozialdemokraten den Rücken. „Aus Gottes Frieden leben – für gerechten Frieden sorgen“ heißt eine neue Friedens–Denkschrift, die die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gestern vorstellte.
Stockholm - Noch im Sommer dementierte Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen nachdrücklich, Neuwahlen abhalten zu wollen. Dementsprechend überraschend war seine Ankündigung vor dem Parlament am Mittwoch, genau dies – am 14.
Türkei greift im Irak ein – und will verhandeln
US-Magazin „Newsweek“ attackiert Merkel wegen fehlender Reformen – Kritik auch in britischem Blatt
Serbiens Vizeregierungschef Djelic warnt die EU vor einer Anerkennung des Kosovo