Der lettische Regierungschef Kalvitis macht den Weg für ein neues Kabinett frei. Nach Rücksprache mit Präsident Zatlers kündigte er den Rücktritt seiner Mitte-Rechts-Regierung für den 5. Dezember an. Zuvor hatten bereits vier Minister abgedankt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 07.11.2007
Bundeskanzlerin Angela Merkel steht ein wohliges Wochenende bevor, denn: Die "private" Einladung von US-Präsident George W. Bush auf seine Ranch im ehemaligen Wilden Westen ist ein weiterer Beleg für das gute persönliche Verhältnis zwischen den beiden.
Bei der Bekämpfung der Aufständischen im Norden Afghanistans ist neben der afghanischen Armee auch die Bundeswehr im Einsatz. Dabei überschreiten deutsche Soldaten vertraulichen Informationen zufolge auch die durch das Bundestagsmandat gesetzten Grenzen ihres Mandats.
Für sein ungewöhnliches Engagement gegen die rechtsextreme NPD erhält der Geschäftsführer des Holiday Inn Dresden, Johannes Lohmeyer, dieses Jahr den Ehrenpreis der deutsch-israelischen Gesellschaft Aachen.
Bei der Polizei in Sachsen-Anhalt ist geschlampt worden. Eine Aussage einer Beschuldigten zum Brandanschlag auf das Asylbewerberheim in Sangerhausen ist durch das Versäumnis eines Beamten unbrauchbar.
Russland und Polen haben in ihrem seit zwei Jahren andauernden Fleischstreit eine erste Einigung getroffen. Beide Länder erzielten eine vorläufige Übereinkunft bei der Inspektion von polnischen Fleischproduzenten.
Der Rüstungskonflikt zwischen den USA und Russland, der sich an den US-Plänen für eine Raketenabwehr entzündet hat, verschärft sich weiter. Die Duma unterstützt die Pläne Präsident Putins, aus dem KSE-Abrüstungsvertrag auszusteigen.
Der kanadische Verteidigungsminister Peter MacKay ist bei einem Truppenbesuch in Afghanistan einem Angriff der Taliban nur knapp entgangen. Vier Soldaten wurden leicht verletzt, als mehrere Raketen auf dem Militärstützpunkt Wilson einschlugen.

Bundespräsident Horst Köhler hat bei einer Konferenz des „Club of Rome“ zu einem globalen Umdenken beim Umgang mit den natürlichen Ressourcen aufgerufen.
Die Koalition ist über den Umbau der Bundespolizei uneins. Ein Gesetz noch 2007 ist unwahrscheinlich.
Internationale Bedeutung erlangte der globale Think Tank „Club of Rome“ durch seinen 1972 veröffentlichten Bericht mit dem Titel „Die Grenzen des Wachstums“. Die Studie, die sich unter anderem mit der weltweiten Bevölkerungsexplosion und der Rohstoffbegrenzung auseinandersetzte, gilt als entscheidender Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.
Berlin - Die Weltbank will die Landwirtschaft als Mittel der Entwicklungspolitik wieder deutlich stärken. „Armut lässt sich mit Wachstum in der Landwirtschaft viermal so erfolgreich bekämpfen wie mit allgemeinem Wirtschaftswachstum“, sagte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) am Mittwoch bei der Vorstellung des Weltentwicklungsberichts der Weltbank in Berlin.
Brüssel kritisiert fehlende Meinungsfreiheit
USA billigen „punktuelle“ Militäraktionen gegen die PKK. Erdogan zeigt sich mit dem Besuch bei Bush zufrieden.
Iftikhar Chaudhry lässt sich nicht einschüchtern. Irgendwie schafft es der mit Hausarrest belegte Chefrichter Pakistans, am Dienstag über Telefon zu protestierenden Anwälten in Islamabad zu sprechen.
Studie kritisiert Kirchen als Klinikbetreiber
Die Evangelische Kirche in Deutschland kann derzeit steigende Steuereinnahmen verbuchen. Die Einnahmen aus den Kirchensteuern wachsen in diesem Jahr um bis zu acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Doch die Kirche muss weiter sparen.
Der Abschlussbericht der vom Energiekonzern Vattenfall eingesetzten Expertenkommission zu den Schnellabschaltungen der Akws Brunsbüttel (nach einem Kurzschluss) und Krümmel (nach einem Trafobrand) ist vorgestellt worden – Umweltschützer haben ihn sofort scharf kritisiert.