Der Grünen-Parteitag hat begonnen und Chefin Claudia Roth attackiert erstmal kräftig die Große Koalition. Die Botschaft dahinter: Die Grünen bemühen sich um die Sozialschwachen, schwarz-rot glänzt durch "rassistische Hierarchisierung" in der Integrationspolitik.
Alle Artikel in „Politik“ vom 23.11.2007
Mehr als 70 Prozent der Züge und die meisten Pariser U-Bahnen fuhren heute wieder nach Plan. Der Ausstand der Bahner hat zumindest eines bewirkt. Er hat Präsident Nicolas Sarkozy Sympathien gekostet.

Tritt Oswald Metzger zurück? Einige seiner grünen Parteikollegen wären froh, schließlich hat er sich schon viele Entgleisungen geleistet.
Neuer grausiger Höhepunkt des Afghanistan-Krieges: Radikal-islamische Taliban-Kämpfer haben in der südlichen Provinz Kandahar sieben Polizisten enthauptet.
Sie wollte einem sechs Jahre alten Mädchen helfen, das von Neonazis angegriffen worden war. Doch dann wurde eine 17-Jährige im sächsischen Mittweida selbst Opfer der Rechtsextremen.
Im Libanon ist die geplante Wahl eines neuen Präsidenten zum fünften Mal binnen weniger Wochen gescheitert. In der Hauptstadt Beirut bezogen Soldaten und Panzer an allen wichtigen Kreuzungen Position.
Vier Tage vor der Nahostkonferenz in den USA wächst die Skepsis in der israelischen Bevölkerung: Nur eine Minderheit glaubt, dass Ministerpräsident Olmert wirklich Frieden mit den Palästinensern schließen will.

Großbritanniens Bürger sind schockiert: Die Steuerdaten von 25 Millionen Bürgern hatte ein junger Beamter per CD an den Rechnungshof des Landes geschickt. Sie kamen nie an. Experten halten eine solche Panne auch in Deutschland für möglich.
Rechnungshof kritisiert den Bund als Umweltsünder wegen seiner Gebäude
Australiens Regierungschef Howard könnte die Parlamentswahl verlieren, obwohl die Wirtschaft brummt
Die Delegierten in Nürnberg, entscheiden auch über ein neues Parteilogo sowie Anträge zum Klima- und Umweltschutz, zur Bürgerrechtspolitik und zur „grünen Marktwirtschaft“. Auf dem Parteitag in Köln Ende 2006 hatte die Parteispitze noch eine empfindliche Niederlage erlitten, weil sie die Basis mit ihrem Logo-Vorschlag überfahren hatte.
Auf dem Grünen-Parteitag in Nürnberg geht es nicht nur um die Zukunft des Sozialstaats, sondern auch um die der Grünen
Caracas - Der konservative kolumbianische Präsident Alvaro Uribe hat seinem linksgerichteten venezolanischen Amtskollegen Hugo Chavez überraschend das Mandat für Bemühungen um die Beendigung der Geiselnahmen durch linke Farc-Rebellen entzogen. Uribe hatte die Entscheidung gefällt, nachdem er von einem Telefonat Chavez’ mit dem Heereschef Mario Montoya erfahren hatte.
Frankreichs politische Klasse wundert sich. Dass die Justiz sich für die Affären interessiert, die dem früheren Staatspräsidenten Jacques Chirac aus seiner Zeit als Bürgermeister von Paris anhängen, das hatte man fast verdrängt.
IAEO-Chef sieht mehr Transparenz Teherans im Atomstreit – und offene Fragen
Berlin - Die umstrittene Tagung im dänischen Odense mit ehemaligen Stasi-Mitarbeitern hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel. Die Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) hat bei der Berliner Statsanwaltschaft Strafanzeige gegen den früheren Hauptmann des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und heutigen Rechtsanwalt Jürgen Strahl gestellt.
Prozess um Christenmord von Malatya beginnt / Anwälte: Staatsanwalt nimmt Partei gegen die Opfer
Das BKA hält Online-Durchsuchungen dennoch für hilfreich in herausragenden Ermittlungsverfahren
Berlin - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) erhält für seine jüngste Forderung nach einer weiteren Anhebung des Renteneintrittsalters Unterstützung von Wirtschaftsexperten. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, verlangte am Donnerstag eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre.
Berlin - Jeder muss mal, aber niemand redet darüber. Dieses Schweigen wird zum Problem, wenn Toiletten Luxus sind: Jedes Jahr sterben nach Schätzungen der Vereinten Nationen 1,5 Millionen Kinder, weil sie Wasser zu sich genommen haben, das mit Fäkalien von Menschen oder Tieren verunreinigt ist.
Deutsche und internationale Firmen müssen in den kommenden Jahren verstärkt auf Innovationen setzen, um den Klimawandel und die Folgen der Erderwärmung einzudämmen. „Auf die Unternehmen kommen gewaltige Herausforderungen zu“ , sagte Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), am Donnerstag auf einer Konferenz mit Wissenschaftlern in Potsdam.
Berlin - Beim Streit über die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hat sich das Umweltministerium gegenüber dem Wirtschaftsministerium weitgehend durchgesetzt. Der Gesetzentwurf, der am 5.