Wer sich in einem heiklen parlamentarischen Untersuchungsausschuss für die SPD bewährt, darf zur Belohnung mit einem wichtigen Posten rechnen. Diese Erfahrung macht nach Olaf Scholz, der lange im Visa-Ausschuss wirkte, nun auch der Niedersachse Thomas Oppermann.
Alle Artikel in „Politik“ vom 14.11.2007
Die russische Luftaufsicht hat einen Airbus der Bundeswehr mit 200 Soldaten und Nachschub auf dem Weg zum Bundeswehr-Stützpunkt in Usbekistan zur Umkehr veranlasst. Es ist der bisherige Höhepunkt im Streit zwischen Berlin und Moskau um Flugrechte.

Für ihre Verdienste um die Weiterentwicklung der Europäischen Union wird Bundeskanzlerin Angela Merkel 2008 mit dem renommierten Karlspreis ausgezeichnet. Sie wird damit Nachfolgerin des EU-Außenbeauftragten Javier Solana, der die Ehrung 2007 erhalten hatte.

Guido Westerwelle, der Franz Müntefering bereits gestern politische Gründe für seinen Rückzug unterstellt hatte, schießt weiter gegen die SPD. Diesmal im Fokus: Parteichef Beck, der ihn mit seinem Verbleib in Mainz an Edmund Stoiber erinnere.

Wassermangel, Waldbrände, Anstieg des Meeresspiegels: Die Folgen des Klimawandels sind unumkehrbar, heißt es im Entwurf für den neuesten Weltklimabericht.
Ankara will zwischen Israel und Palästinensern vermitteln / Peres und Abbas im türkischen Parlament

Der frühere SPD-Generalsekretär, einst der Sündenbock für Kanzler Schröder, wird neuer Bundesarbeitsminister. Ein Porträt von Olaf Scholz.
Lahore - Milchig scheint die Novembersonne herab. Polizisten in schwarzen Uniformen und mit Schlagstöcken versperren jedem den Weg.
Die Koalition wird die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I für Ältere verlängern – eine gute Sache für über 50-Jährige, oder?Nun, es ist doch schön, länger Geld zu erhalten, ohne dafür arbeiten zu müssen.
Kommissarin: Exzessive Gewalt bei Protesten