zum Hauptinhalt
betancourt

Millionen Menschen haben am Sonntag bei Kundgebungen und Konzerten in Kolumbien und in zahlreichen anderen Städten weltweit für die Freiheit aller Entführungsopfer in dem südamerikanischen Land demonstriert. Ingrid Betancourt verlangte in Paris ein Ende der Gewalt durch die Farc-Rebellen.

222264_0_931176e3

Die drei deutschen Bergsteiger, die von der PKK verschleppt worden waren, sind frei. Sie werden jetzt in der Türkei medizinisch betreut. Die Männer hatten sich ihren Geiselnehmern offensichtlich freiwillig angeboten, um andere zu schützen.

Von
  • Gerd Höhler
  • Verena Friederike Hasel
gelöbnis

Erstmals in der bundesdeutschen Geschichte haben Rekruten der Bundeswehr vor dem Reichstag ihr Gelöbnis abgelegt. 500 junge Soldaten bekannten damit ihre Treue zur Werteordnung des Grundgesetzes. Linke Gegendemonstranten protestierten lautstark gegen die weiträumig abgesperrte Zeremonie.

Eine Gruppe israelischer Soldaten nehmen im Norden des Westjordanlandes einen palästinensischen Demonstranten gefangen und verletzen ihn mit Gummi-Geschossen. Ein vierzehnjähriges Mädchen filmt den Vorfall. Das israelische Militär hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eta

Bombenserie in Nordspanien: Mutmaßliche Mitglieder der baskischen Terrororganisation Eta haben in zwei Ferienorten mehrere Sprengsätze gezündet. Zuvor war bei der Polizei ein Warnanruf eingegangen.

Glückliches Ende des Geiseldramas: Die drei im Osten der Türkei entführten deutschen Bergsteiger sind wieder auf freiem Fuß. Die drei Männer waren am Berg Ararat von PKK-Anhängern verschleppt worden - jetzt wurde der Druck der türkischen Armee auf die Entführer offenbar zu groß.

Die simbabwische Opposition steht offenbar kurz vor der Unterzeichnung eines Abkommens, das den Weg für Regierungsverhandlungen mit Präsident Robert Mugabe freimacht. Eine Kernforderung des Oppositionsführers Tsvangirai wäre damit erfüllt.

Bendlerblock

Mit einer Gedenkfeier und einer Kranzniederlegung im Bendlerblock in Berlin hat die Bundesregierung an den 64. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Hitler erinnert. Für den Sonntagabend ist das umstrittene Gelöbnis von Bundeswehr-Rekruten vor dem Reichstag geplant.

Soldaten der Internationalen Schutztruppe Isaf haben in Afghanistan versehentlich vier Zivilisten getötet und vier weitere Menschen verletzt. In der Bevölkerung wächst der Unmut.

Mehr als ein Jahr nach der Entführung von fünf Briten im Irak haben die Geiselnehmer ein Video veröffentlicht. Darin geben sie den den Selbstmord eines der Opfer bekannt. Gleichzeitig werfen die Entführer der britischen Regierung eine "Verzögerungstaktik" vor.

Obama

US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama wird bei seinem Berlin-Besuch wohl eine Rede vor der Siegessäule halten. An der Ortswahl gibt es jetzt Kritik aus CDU und FDP. Die Siegessäule sei wegen ihrer Bedeutung in der Nazi-Zeit ein Ort mit "unglücklicher Symbolik".

Ein bulgarischer Atomexperte vermutet fragwürdige Geschäfte im Akw Kosloduj und fürchtet um die Sicherheit – auch um seine eigene.

Von Frank Stier

Zapfenstreich für die britische Armee in Osnabrück: 63 Jahre nach der Übernahme der Kasernenanlagen kehren die dort stationierten Männer und Frauen der Vierten Brigade bis zum Jahresende nach Großbritannien zurück.

CSU-Parteitag in Nürnberg

Am Tag nach dem Merkel-Auftritt feiert sich die CSU heftig und übergeht die Demütigung klaglos. Beckstein und Huber schmeicheln einander, eine Bußbotschaft an die Basis.

Von Robert Birnbaum

Angela Merkels Ziel in der Ukraine erinnert an die Quadratur des Kreises. Wenn die Kanzlerin am Montag zum Staatsbesuch aufbricht, will sie die Ukraine an Europa binden, zugleich aber auf Distanz halten.

Barack Obama will mit dem Besuch am Hindukusch seine Reputation als Außenpolitiker stärken. In den USA hat seine Reise eine Kontroverse mit seinem Gegner John McCain ausgelöst.

Von Christoph von Marschall
heil

Einst war der SPD-Generalsekretär überzeugter Anhänger der Reformpolitik Schröders. Später trug er Kurt Becks Kurs mit, die Agenda 2010 zu korrigieren. Jetzt will Heil den Bundestagswahlkampf der SPD leiten und erntet dafür viel Skepsis aus der Parteiführung. Mit dem Tagesspiegel spricht er über die Atomdebatte, den Druck bei der Pendlerpauschale und seine SPD.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })