zum Hauptinhalt

Die Gewalt zwischen den Palästinensergruppen geht weiter. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Stadt Gaza zu Zusammenstößen zwischen der Polizeimiliz der radikalislamischen Hamas und Mitgliedern der so genannten "Armee des Islam".

Radovan Karadzic

Ein anonymer Telefonanruf hatte den serbische Geheimdienst auf die Spur von Radovan Karadzic gebracht. Der Anrufer habe den früheren bosnischen Serbenführer, der als alternativer Heilpraktiker untergetaucht war, an der Stimme erkannt.

John McCain

Kaum ist US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama zurück von seiner Auslandsreise, trifft ihn die Kritik seines Rivalen John McCain. Obama hätte das US-Militärkrankenhaus in Landstuhl besuchen sollen, anstatt vor einem "Haufen unterwürfiger Deutscher" aufzutreten.

Die Familienpolitiker der Union wollen das Kindergeld vom kommenden Januar an vor allem für kinderreiche Familien deutlich erhöhen. Am stärksten profitieren sollen nach den Vorstellungen des zuständigen Fraktionsexperten Johannes Singhammer Familien mit vier und mehr Kindern.

Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble möchte mehr Migranten in Deutschland sehen, die sich einbürgern lassen. Der Einbürgerungstest dürfe dabei nicht als Abschreckung verstanden werden. Dieser Test ruft allerdings beim Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland Kritik hervor. Außerdem müssten für eine bessere Integration Vorurteile gegen Muslime abgebaut werden.

Raúl Castro

Die Kubaner müssen sich weiter auf schwere Zeiten einstellen. Präsident Raúl Castro erwähnte bei seiner Rede vor mehr als zehntausend Zuhörern zum Jahrestag der Revolution zwar Fortschritte bei der Infrastruktur und im Tourismus, doch die "schwierige Lage" der internationalen und heimischen Wirtschaft zwinge zum Sparen.

Die EU-Agentur Frontex soll Europas Außengrenzen überwachen und illegale Flüchtlinge abschrecken. Ihr Budget dürfte auch im nächsten Jahr steigen.

Von Albrecht Meier
gysi

Der Fraktionschef der Linkspartei, Gregor Gysi, spricht mit dem Tagesspiegel über Freiheit, Gleichheit - und Eitelkeit. Zudem warnt er vor Kältetoten in Deutschland, wenn die Konzerne künftig keine Sozialtarife anbieten.

kind

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche sinkt. Experten zufolge liegt das auch am besseren Betreuungsangebot.

Von Verena Friederike Hasel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })