
Frankreichs Staatschef Sarkozy will die Finanztransaktionssteuer einführen. Dies kündigte er drei Monate vor der Wahl in einem Fernsehinterview an.

Frankreichs Staatschef Sarkozy will die Finanztransaktionssteuer einführen. Dies kündigte er drei Monate vor der Wahl in einem Fernsehinterview an.
Beamte durchsuchen das Büro von Bundespräsident Wulffs Exsprecher Olaf Glaeseker. SPD-Chef Sigmar Gabriel bezeichnete dies als „Tiefpunkt der politischen Kultur“.

Pakistan hat drei BND-Leute aus Peshawar ausgewiesen – ein weiteres Indiz für wachsende Spannungen mit dem Westen.
Weltweit sitzen weit mehr als 17 000 Menschen in Todeszellen. Der US-Amerikaner Delbert Tibbs wurde für ein Verbrechen zum Tode verurteilt, das er nicht begangen hat. Er kämpfte gegen das Urteil, kam frei und erzählt vom Leben auf Abruf.

Marina Weisband tritt dem Eindruck entgegen, sie ziehe sich wegen antisemitischer Mails in ihrem Postfach aus der Parteispitze zurück. Ihre wahren Beweggründe habe sie bereits erläutert.
Verteidigungsminister de Maizière über die Tücken und Chancen der Bundeswehrreform, Mängel des Einsatzes gegen Piraten am Horn von Afrika und Herausforderungen durch den Aufstieg Chinas.
Die Zwickauer Neonazi-Zelle hätte möglicherweise schon vor fünf Jahren auffliegen können - vor dem Mord an einer Heilbronner Polizistin. Damals verstrickte sich vermutlich Beate Zschäpe bei einer Vernehmung in Widersprüche.
Welche Argumente gibt es für die Todesstrafe? Zur Abschreckung und zum Machterhalt. Und warum haben sich viele Staaten von ihr abgewendet?
Nur in einem einzigen Land in Europa werden auch heute noch Todesurteile gefällt und vollstreckt.
In keinem anderen Land auf der Welt werden so viele Menschen hingerichtet – doch die genaue Zahl ist unklar.
Eine stabile Zweidrittel-Mehrheit ist für die Todesstrafe. Sie wird nicht abgeschafft, aber immer seltener vollstreckt.
Wo der Staat noch tötet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster