Der Terror in Nigeria geht weiter. Diesmal hatten die Extremisten von Boko Haram gezielt Polizeistationen in der Stadt Kano im Visier. Mindestens drei Menschen starben, viele wurden verletzt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 20.01.2012

Für Bundespräsident Christian Wulff ist die Erinnerung an NS-Gräuel eine "nationale Aufgabe". Seine Rede zum 70. Jahrestag der Wannseekonferenz dokumentieren wir die Rede Wulffs im Wortlaut.
Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will vorerst nicht in die Politik zurückkehren. Der einstige Politstar bittet in einem Brief an seine Parteifreunde um "Zeit und Abstand".
Am 20. Januar 2012 wendet sich Karl-Theodor zu Guttenberg in einem Schreiben an die CSU Mitglieder. Darin spricht er auch über eine mögliche Rückkehr in die Politik. Hier der Wortlaut.

Bei einem der Entführungsopfer in Pakistan handelt es sich um einen Deutschen. Das bestätigte nun das Auswärtige Amt. Außenminister Guido Westerwelle habe bereits am Donnerstag einen Krisenstab einberufen.

Der saarländische SPD-Chef Heiko Maas schließt eine Zusammenarbeit mit der Linken nach der Neuwahl derzeit aus. Doch in der SPD sehen das nicht alle so rigoros.

Bei der Gedenkstunde zum 70. Jahrestag der Wannseekonferenz erinnerte Bundespräsident Christian Wulff an den Holocaust und appellierte das Geschehene niemals zu vergessen. Fremdenhass habe in Deutschland keinen Platz.

Bei einem Angriff eines afghanischen Soldaten auf ausländische Kameraden waren vier Franzosen getötet worden. Nun stellt Präsident Nicolas Sarkozy die Militäroperationen vorerst ein.

In Pakistan wurde offenbar Aslam Awan, ein ranghohes Mitglied von Al-Kaida, bei einem US-Drohnenangriff getötet. Awan soll ein enger Gefolgsmann des Al-Kaida-Chefs für externe Operationen gewesen sein.

Zwei Tage vor der Vorwahl in South Carolina versuchten Romneys Konkurrenten, den Erfolgskurs des Favoriten zu stoppen. Dabei ging vor allem Newt Gingrich in einer kämpferischen TV-Debatte in die Vollen - und geriet dabei selbst unter Druck.

Christian Wulffs ehemaliger Sprecher hat sich offenbar doch aktiv an der Organisation einer riesigen Privatsause beteiligt - entgegen den Aussagen der niedersächsischen Landesregierung.
Im Unterricht ist die Wannsee-Konferenz kein großes Thema. Aber über den Holocaust insgesamt sind die Schüler gut informiert - meint Geschichtslehrer Florian Quaiser.
Hilfe bei Entschädigungsfragen und Anträgen bietet eine neue Einrichtung in Berlin-Friedenau.
Die Linksfraktion ist wegen eines innerparteilich umstrittenen Aufrufs zu Syrien und dem Iran am Donnerstag im Bundestag massiv kritisiert worden. Während die übrigen Fraktionen den Linken „Zynismus“ und „Geschichtsklitterung“ vorwarfen, nannten die Linken die Kritik ihrerseits „Heuchelei“.
In den Augen von Edda Müller hat die Affäre um Bundespräsident Christian Wulff zumindest einen positiven Aspekt: Sie bringe das Thema Transparenz allmählich auf die politische Agenda, sagte die Chefin der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland, am Donnerstag in Berlin. Der Bundespräsident lege jedoch „kein vorbildliches Verhalten an den Tag“.

Seehofer stellt einen schuldenfreien Freistaat bis 2030 in Aussicht – ohne große Einschnitte, aber mit einem neuen Länderfinanzausgleich.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas erhält in Berlin eine Ehrengarde und Rückendeckung, aber auf neue Positionen wartet er vergeblich

Die Antworten auf mehr als 500 Mailanfragen zu Christian Wulffs Kredit- und Medienaffäre bergen bislang keine Neuigkeiten. Dafür werfen die Dokumente mitunter ein erhellendes Licht auf Journalisten.
Am 20. Januar 1942 fand die Konferenz in der Villa am Wannsee statt. Thema waren laut Einladungsschreiben die „mit der Endlösung der Judenfrage zusammenhängenden Fragen“.
Arabische Beobachtermission in Syrien will ihren Bericht vorlegen / Fünf weitere Tote / Russland lehnt Militärintervention ab.

Solaranlagen sind Preistreiber, sagen die einen. Sie schaffen Jobs und helfen dem Klima, sagen andere – ein Überblick über die Fakten.
Gold und Kupfer sollen zurückgewonnen werden.
CDU und SPD an der Saar ohne Einigung.

Gesundheitsminister wollte für Demenzkranke ursprünglich mehr ausgeben. Kritiker vermissen ein Gesamtkonzept für die Pflegereform.
Der Streit um den Solarstrom entzweit die Regierungskoalition.