Die Fahrt auf der schmalen Straße zwischen den Dörfern Zechlin und Schweinrich ist ein Ausflug in die Vergangenheit: Rechts und links mehrstöckige Führungsstellen, gespenstische Steinbaracken, verwitterte Schilder in russischer Sprache, Bombentrichter in der von kleinen Büschen und Kiefern geprägten Landschaft. "Bombodrom", sagen die Einwohner der umliegenden Orte dazu.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 14.11.2000
Skandalurteil oder angemessene Bestrafung junger Gewalttäter? In Politik und Medien sind nach dem Urteil im "Hetzjagd-Prozess" sehr konträre Reaktionen zu vernehmen.
Justizminister Kurt Schelter (CDU) hat im Streit mit der Richterschaft zum ersten Mal einen Eingriff in die richterliche Unabhängigkeit eingestanden. Zugleich wurde eine neue Darstellung der Affäre bekannt, die frühere Erklärungen Schelters fraglich erscheinen lässt.
Die traditionsreiche Eberswalder Fleischwarenfabrik mit 640 Beschäftigten steht vor der Schließung. Für das zu den größten Arbeitgebern der Region gehörende Unternehmen wurde der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, teilte Geschäftsführer Gerhard Thien der Belegschaft mit.
Befreiungsschläge sind nur dann welche, wenn sie zur rechten Zeit kommen. Doch das richtige Timing hat Justizminister Kurt Schelter längst verpasst.