Wolfgang Birthler, Umwelt- und Agrarminister in Brandenburg, will zum 1. Dezember Schnelltests zur BSE-Früherkennung einführen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 27.11.2000
Die SPD verstärkt den Druck auf Innenminister Jörg Schönbohm: Sie will eine Korrektur der in den letzten Wochen insbesondere von den Kirchen kritisierten Asylpolitik erreichen. SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch sagte am Montag: "Wir werden mit der CDU über einen gemeinsamen Vorstoß zur liberaleren Anwendung der sogenannten Altfallregelung verhandeln.
Kein Kahlschlag an Brandenburgs Alleen: Brandenburgs Umweltminister Wolfgang Birthler und Verkehrsminister Hartmut Meyer (beide SPD) haben in einem gemeinsamen Runderlass verbindlich festgelegt, dass die rund 6000 Kilometer Alleen in Brandenburg erhalten und erneuert werden. Meyer, der zugleich an die 2900 "Baumunfälle" im vergangenen Jahr erinnerte, sprach gestern auf einer Pressekonferenz zur Sicherung der Alleen in Brandenburg von einem "vertretbaren Kompromiss" zwischen Naturschutz und Verkehrssicherheit.
Ein Jahr nach dem tragischen Schulbusunglück von Altlandsberg dauern die Ermittlungen zur Unfallursache an: Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), Petra Marx, kündigte in diesem Fall gestern eine Erklärung an, die morgen veröffentlicht werden soll. Darin sollen Gutachter neue Stellungnahmen zum Unfallhergang abgeben.