zum Hauptinhalt

Potsdam – Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Ulrike Poppe hat den Bund dazu aufgerufen, die 2019 ablaufende Antragsfrist zur Rehabilitierung von SED-Opfern aufzuheben. Das Gesetz zur strafrechtlichen, beruflichen und verwaltungsrechtlichen Rehabilitierung von Menschen, die in der DDR politisch verfolgt wurden, müsse entfristet werden, sagte Poppe am Montag in Potsdam bei der Vorstellung ihres dritten Tätigkeitsberichts.

Hoffnungslos gescheitert – oder Kapitalanlage? Eine Großbank hat angeboten, Schuldscheine zu emittieren, womit eine neue Finanzierungsquelle für den BER erschlossen und erprobt werden könnte. Es soll um bis zu 100 000 Millionen Euro gehen.

Eine Großbank will für den Flughafen 100 Millionen Euro privates Kapital besorgen. Von Anlegern. Für das Projekt laufen Großrechner in den USA heiß, damit es mit dem Start 2017 vielleicht doch klappt

Von Thorsten Metzner

Potsdam - In Brandenburg wächst die Zahl der Menschen mit schweren körperlichen oder geistigen Behinderungen. Ende Februar waren rund 333 460 Schwerbehinderte gemeldet, wie das Sozialministerium auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte.

Von Christine Fratzke

Stockholm/Berlin - Vattenfall verkauft seine Braunkohlesparte in der Lausitz an die tschechische EPH-Gruppe und deren Finanzpartner PPF. Die EPH-Gruppe des Investors Daniel Kretinsky übernimmt damit das zweitgrößte deutsche Braunkohlerevier mit vier Kohlegruben und drei Kraftwerken in Brandenburg und Sachsen sowie die Beteiligung am Kraftwerk im sächsischen Lippendorf.

Von Christine Fratzke
Mann der klaren Worte. Roman Reusch leitete bei der Staatsanwaltschaft Berlin die Abteilung für junge Intensivtäter. Er forderte mehr Härte gegen Kriminelle.

Einst wurde Roman Reusch wegen umstrittener Thesen zur Jugend- und Migrantenkriminalität versetzt. Jetzt leitet der Staatsanwalt und AfD-Politiker die Abteilung „Auslieferung ausländischer Straftäter“ in Berlin

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Fröhlich

Mehr als hundert Mal geteilt wurde der Tweet der Polizei, in dem gestern vor einem freilaufenden Elefanten in Adlershof gewarnt wurde. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })