Die stark befahrene Zeppelinstraße soll eingeengt werden. Zur nächsten Stadtverordneten-Versammlung bringen die Fraktionen deshalb mehrere Anträge ein. Die Grünen unterstützen weiter die umstrittenen Pläne von Baudezernent Matthias Klipp.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 24.03.2015

Das ARD-Drama „Unverschämtes Glück“ beschäftigt sich mit den negativen Seiten des Politikbetriebs. Das Drehbuch beruht auf realen Vorlagen.

Nach der Flugzeugkatastrophe in Frankreich haben die TV-Sender ihr Programm in großem Umfang geändert. Am Abend informieren Brennpunkte und Spezial-Ausgaben die Zuschauer.

Die Container in der Werner-Seelenbinder-Straße sollten eigentlich nur als provisorische Notunterkünfte für Asylbewerber genutzt werden. Nun bleiben die Container doch länger als geplant.
Am Dienstagmorgen streikten Bus- und Straßenbahnfahrer in Brandenburg, auch Potsdam und Umgebung war davon betroffen. Wenn es von Arbeitgeberseite kein überzeugendes Angebot wird, wird laut Verdi bald wieder gestreikt.
Sascha Lobo erklärt der Netzgemeinde, dass er in diesem Jahr keinen Vortrag auf der Republica halten wird. Die Begründung hat mit seiner Rede aus dem Vorjahr zu tun.

Einem "Bild"-Bericht zufolge könnte die "Tatort"-Ära von Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Münsteraner Kommissare absehbar enden. Beim zuständigen WDR ist man über diese Spekulationen überaus irritiert.
„Von Impfgegnern bis Geistheilern – alles nur Aberglaube?" Unser TV-Kritiker sieht in der Talk-Runde von Frank Plasberg vor allem schräge Argumentationen - und schlägt vor, die Macher der Sendung auf eine einsame Insel zu verbannen.

Listig, stur, gefühlvoll, bös: Die ARD bringt das Interview mit Ex-Kanzler Helmut Kohl von 2003 in zwei Teilen.

Das Bergmann-Klinikum will das Bettenhaus aufstocken - aber nur für Patienten, die sich die schöne Aussicht leisten können. Das Landesdenkmalamt sieht das Welterbe in Gefahr und lehnt die Pläne ab.
Das Wochenende wird aufregend für Phebe Hilbert: Endlich wird die Quizsendung „1, 2 oder 3“ im Fernsehen ausgestrahlt, an welcher sie und zwei ihrer Freunde teilnahmen. Das war bereits im vergangenen November, nun kann die ganze Schulklasse, eine fünfte Klasse der Evangelischen Grundschule Potsdam, mitfiebern und erleben, wie das Team von Phebe sich den ersten Platz erkämpfte.
Eine neue Bürgerinitiative will sich für den Bau der umstrittenen Havelspange einsetzen. Grund sind die Pläne zur Einengung der Zeppelinstraße. Einige Stadtpolitiker in Potsdam sind nicht erfreut, dass die Debatte wieder auflebt.
2015 werden in Brandenburg nach den Prognosen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) rund 9200 Flüchtlinge erwartet. Das Innenministerium rechnet aber mit deutlich mehr Asylsuchenden.
Die CDU/ANW-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung fordert eine Studie zur Zukunft des Einzelhandels rund um die Brandenburger Straße. Laut dem Antrag soll in der Erhebung untersucht werden, warum es im „Versorgungsbereich Innenstadt“ zwischen Luisenplatz und Holländischem Viertel einen häufigen Betreiberwechsel gibt.
Die Expansionspläne des kommunalen Bergmann-Klinikums sind ungebrochen. So will der kommunale Gesundheitskonzern, der auch an Krankenhäusern in Bad Belzig und Forst beteiligt ist, nun doch erneut beim Land vorstellig werden, um Herzzentrum zu werden.

Die Juristin Linda Teuteberg will den Vorsitz der FDP Potsdam übernehmen. Es gibt aber noch einen zweiten Kandidaten. Es kommt zur Kampfkandidatur.
Verkehrssünder in Potsdam sind gut für die Stadtkasse. Die Stadt hat im vergangenen Jahr 3,64 Millionen Euro aus Verwarn- und Bußgeldern eingenommen, deutlich mehr als im Vorjahr. Jetzt hagelt es Kritik.

Eigentlich sollten die Container an der alten Feuerwache, in der zur Zeit 50 Asylbewerber untergebracht sind, nur bis Mai stehen. Nun bleiben sie länger. Doch die Zustände dort sind menschenunwürdig, meint PNN-Autor Stefan Engelbrecht.
Bei Mario Kott, früher Joop-Model, bekommen Modelleisenbahner alles, was sie für ihr geliebtes Paralleluniversum brauchen. Das Hobby ist fest in Männerhand
ViP will Steckdosen-Hybridantrieb testen
Innenstadt - In der Nacht zu Montag hat die Polizei zwei mutmaßliche Baumaschinendiebe in der Breiten Straße gestellt. Nach Angaben der Polizeidirektion West war Streifenbeamten ein Pickup aufgefallen, der an eine Baustelle heranfuhr.
Teltower Vorstadt - Berufspendler aus dem Süden der Stadt müssen sich in den Sommerferien auf erhebliche Einschränkungen im Tramverkehr einstellen. Der Verkehrsbetrieb ViP will die Straßenbahngleise in der Heinrich-Mann-Allee erneuern.