zum Hauptinhalt

Das Wochenende wird aufregend für Phebe Hilbert: Endlich wird die Quizsendung „1, 2 oder 3“ im Fernsehen ausgestrahlt, an welcher sie und zwei ihrer Freunde teilnahmen. Das war bereits im vergangenen November, nun kann die ganze Schulklasse, eine fünfte Klasse der Evangelischen Grundschule Potsdam, mitfiebern und erleben, wie das Team von Phebe sich den ersten Platz erkämpfte.

2015 werden in Brandenburg nach den Prognosen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) rund 9200 Flüchtlinge erwartet. Das Innenministerium rechnet aber mit deutlich mehr Asylsuchenden.

Die CDU/ANW-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung fordert eine Studie zur Zukunft des Einzelhandels rund um die Brandenburger Straße. Laut dem Antrag soll in der Erhebung untersucht werden, warum es im „Versorgungsbereich Innenstadt“ zwischen Luisenplatz und Holländischem Viertel einen häufigen Betreiberwechsel gibt.

Die Expansionspläne des kommunalen Bergmann-Klinikums sind ungebrochen. So will der kommunale Gesundheitskonzern, der auch an Krankenhäusern in Bad Belzig und Forst beteiligt ist, nun doch erneut beim Land vorstellig werden, um Herzzentrum zu werden.

Verkehrssünder in Potsdam sind gut für die Stadtkasse. Die Stadt hat im vergangenen Jahr 3,64 Millionen Euro aus Verwarn- und Bußgeldern eingenommen, deutlich mehr als im Vorjahr. Jetzt hagelt es Kritik.

Von Henri Kramer

Bei Mario Kott, früher Joop-Model, bekommen Modelleisenbahner alles, was sie für ihr geliebtes Paralleluniversum brauchen. Das Hobby ist fest in Männerhand

Von Steffi Pyanoe

Teltower Vorstadt - Berufspendler aus dem Süden der Stadt müssen sich in den Sommerferien auf erhebliche Einschränkungen im Tramverkehr einstellen. Der Verkehrsbetrieb ViP will die Straßenbahngleise in der Heinrich-Mann-Allee erneuern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })