
Das Frühstück auf den Malediven in die Welt streamen? Den Ritt auf dem Elefanten bei Facebook teilen? Auf der Jagd nach dem perfekten Post verpassen wir manchmal den eigentlichen Moment. Eine Kolumne.

Das Frühstück auf den Malediven in die Welt streamen? Den Ritt auf dem Elefanten bei Facebook teilen? Auf der Jagd nach dem perfekten Post verpassen wir manchmal den eigentlichen Moment. Eine Kolumne.

Hin und Her: Potsdam wollte zehn verkaufsoffene Sonntage pro Jahr durchführen, im Eilverfahren kippte das Oberverwaltungsgericht am Freitag alle verkaufsoffenen Sonntage in Potsdam. Nun greift OB Jann Jakobs ein.
Facebook-Nutzer Johnny Kadoch über eine Alternative zur Havelspange

Vorlesungen im Livestream, E-Learning: Die modernen Medien verändern unsere Wissensaufnahme. Doch was erreichen digitale Lernmethoden?

Die Polizei stuft das Spiel SV Babelsberg 03 gegen BFC Dynamo am Samstag als Gefährdungsspiel ein. Rechtsextreme Gewalttäter aus Berlin werden erwartet. Es kommt auch zu Behinderungen im Stadtteil Babelsberg.

Die Rechtslage ist im Grunde eindeutig: Es wäre korrekt, den vollen Namen des Co-Piloten Andreas L. zu nennen. Doch die Medien sind in dieser Frage gespalten wie selten.

Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Straße Am Neuen Garten wurde die Straße am Freitag gesperrt. In den Innenstadt und im Norden von Potsdam kam es deshalb zu Staus und Verkehrsbehinderungen. Erst am Samstag gibt es eine Entwarnung.

Am Samstag startet Sternekoch Christian Rachs neue Sendung auf ZDFneo. Ein Gespräch über das Fernsehen und die "Marke Rach", warum Kochsendungen mehr Realismus benötigen, aber aus dem Medium nicht mehr wegzudenken sind.

Ein Autohändler aus Babelsberg wurde wegen Betrugs im großem Stil am Dienstag zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Nun wurde der Mann tot in seiner Gefängniszelle entdeckt.
Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat den nächsten verkaufsoffenen Sonntag gekippt. Der Ärger unter den Potsdamer Händlern ist groß. Ganz überraschend dürfte das Urteil für die Stadt aber eigentlich nicht sein, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Die Stadt Potsdam und die Händler üben scharfe Kritik an dem gerichtlich beschlossenen Aus für die Sonntagsöffnung am 29. März. So gaben allein die Bahnhofspassagen 27.000 Euro für Werbung aus. Gibt es bald gar keine verkaufsoffenen Sonntage in Potsdam mehr?
Wer nicht oder nur eingeschränkt sehen und hören kann, der ist auf andere Sinne angewiesen. Für taubblinde Kinder und Erwachsene, die in den Einrichtungen des Oberlinvereins in Babelsberg betreut werden, soll deshalb noch in diesem Jahr ein Sinnesgarten angelegt werden, in dem Natur und Landschaft zu spüren, riechen und schmecken sein sollen.

Es ist offenbar beschlossene Sache: Die Geburtenstation in Bad Belzig wird zum Ende des Monats schließen. Diese Entscheidung wurde scharf kritisiert - das Bergmann-Klinikum verteidigt den Entschluss aber.
Am Kreis dreht sich das Spielerkarussell beim VfL Potsdam. Bengt Bornhorn wird den Drittligisten nach Saisonende Richtung Aue verlassen, wo er beim Erzgebirgischen Handballverein in der 2.
Pepe Pippig dreht im Schloss Marquardt eine Dramadoku über Lotte Ulbricht für den MDR
Vor 115 Jahren wurde die Oberlinschule, eine der ersten sonderpädagogischen Einrichtungen, gegründet.

Der Zaun am Pfingstberg sorgt seit einigen Monaten für Streit. Springer-Vorstand Matthias Döpfner hat ihn zur Gefahrenabwehr aufstellen lassen, eine Anwohnerinitiative kritisiert den Zaun heftig. Nun ist eine Lösung in Sicht.

Auf der Planche ist Leonardo Pichler zuhause. Der 16-Jährige betreibt seit frühester Kindheit Fechten beim OSC Potsdam. Und das macht er sehr erfolgreich. Im Florett-Duell trickst der Potsdamer seine Gegner clever aus.

Johannes Oesterhelt saß nach dem Zweiten Weltkrieg im Untersuchungsgefängnis in der Leistikowstraße, dann wurde er in die Sowjetunion gebracht. Der Zeitzeuge berichtet von seiner Haft, die 25 Jahre andauerte.

Nulldrei-Torwart Marvin Gladrow leitet jeden Donnerstag an der Fröbel-Förderschule eine Fußball-AG
Noch vier Ligaspiele und Ziel ist außer Reichweite

SC Potsdam scheitert im Viertelfinale der Meisterschaft und stimmt Coach Salomoni nachdenklich

Immer wieder brennen geparkte Autos in Potsdam. In der Nacht zu Mittwoch stand wieder ein Fahrzeug in Flammen - dieses Mal am Bahnhof Rehbrücke. Nun wird ein Zusammenhang der Taten untersucht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster