zum Hauptinhalt
Wahlplakat für Benjamin Netanjahu.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu macht Wahlkampf. Aber Interviews mit israelischen Medien verweigert er sich bis kurz vor Schluss. Unklar ist auch, was er will - ein Wahlprogramm hat seine Partei nämlich nicht.

Von Lissy Kaufmann

Auto-Updates klangen bislang nach Computer, Smartphone oder Tablet. Nun soll es sie auch für Automobile geben. Das verheißt nicht nur Gutes. Eine Glosse.

Von Kurt Sagatz
Da war in die Röhre schauen noch aufregend: 1962 zappen zwei Frauen durchs Fernsehprogramm.

Unser Kolumnist hat in der vergangenen Woche kein Fernsehen geschaut. Er hat es vergessen. Hatte besseres zu tun. Und andere Leute? Schauen auch nicht, oder falls doch, dann heimlich. Eine Glosse.

Von Matthias Kalle
Die Schauspielerin Gisa Zach als Bea Kröger in der neuen RTL-Serie "Block B"

Mit "Hinter Gittern" erzielte RTL einst wahre Traumquoten, jetzt hebt der Sender eine neue Frauenknast-Soap ins Programm. "Block B" ist, das muss man leider sagen, ein TV-Desaster randvoll mit Klischees.

Von Richard Weber
Ein Politikwissenschaftler der Universität Potsdam spricht von einem "schlechten demokratischen Stil" der AfD in Potsdam.

Im Streit um Ausschussgrößen in der Stadtverordnetenversammlung will AfD-Chef Lothar Wellmann seinen Willen durchsetzen und einen entsprechenden Antrag immer wieder einbringen. Ein Politikwissenschaftler bescheinigt der Partei einen "schlechten demokratischen Stil".

Von Henri Kramer

Das große Casting für die kommende Frauenfußball-Weltmeisterschaft ist beendet. Die deutsche Nationalmannschaft mit den beiden Potsdamerinnen Tabea Kemme und Jennifer Cramer schloss den Algarve-Cup mit einem 2:1-Sieg gegen Schweden im Spiel um Platz drei ab.

Innenstadt - Medienkongress statt Straßenmusik: Unerwartet klar haben sich die Potsdamer Stadtverordneten gegen eine Reduzierung des Zuschusses für den Mediengipfel M100 zugunsten der Fête de la Musique ausgesprochen. Sie lehnten am Mittwochabend einen entsprechenden Antrag der Fraktion Die Anderen ab, wonach die Stadt weniger Geld für den Kongress ausgeben sollte als bislang geplant.

Das Land Brandenburg wird immer sportlicher. Dies geht aus der jährlichen Bestandserhebung des Landessportbundes Brandenburg (LSB) hervor, die in dieser Woche veröffentlicht wurde.

Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen verfilmt das Kinderbuch „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ von James Krüss – für die Hauptrolle wird derzeit nach Zwillingen im Alter von elf bis zwölf Jahren gesucht. Die Dreharbeiten sollen im Herbst stattfinden, teilte die Potsdamer Castingagentur Rietz mit.

Das Final Four um den Deutschen Pokal endete für die Wasserballer des OSC Potsdam am Sonntag zwar mit einer Enttäuschung. Doch für die Verantwortlichen des Klubs war das Turnier in eigener Halle vielmehr ein Beweis für die große Qualität der Mannschaft, die im Spiel um Platz drei im Fünfmeterschießen gegen Esslingen verloren hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })