
Warum Verschwörungstheorien gegenwärtig so florieren und wie man ihnen begegnen kann, erklärt im Interview Eva Kimminich von der Universität Potsdam. Sie hat eine Tagung über Verschwörungstheorien mitorganisiert.

Warum Verschwörungstheorien gegenwärtig so florieren und wie man ihnen begegnen kann, erklärt im Interview Eva Kimminich von der Universität Potsdam. Sie hat eine Tagung über Verschwörungstheorien mitorganisiert.
Hunde als Futter, der 70. Geburtstag von Anselm Kiefer, das Hörspiel "Der Amokläufer": Was man im Radio nicht verpassen sollte.

Marcel Reif wurde innerhalb von wenigen Tagen zweimal im Stadion attackiert. Im Interview kritisiert er BVB-Trainer Jürgen Klopp und spricht von einer neuen Eskalationsstufe, blindwütigem Hass und Parallelen zu den Pegida-Demonstrationen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam fordert, dass mehr Frauen Führungspositionen in kommunalen Betrieben bekleiden sollen. Sie seien zwar nicht zwangsläufig die besseren Chefs, doch es gebe gute Gründe für eine Frauenquote.

Weil die US-Regierung den Export hochwertiger Verschlüsselungssoftware über Jahre verboten hat, klafft nun ein großes Sicherheitsleck im Internet.

"Themen, die Berlin bewegen" wollte der Ex-Regierende Klaus Wowereit in seiner neuen Funktion als Radio-Kolumnist besprechen. Das Korsett der "Political Correctness" weglassen. Doch wer jetzt auf Sätze mit Gewicht wartete, wurde enttäuscht.

Viele Deutsche empfinden einer Studie zufolge die Themen, Töne und Bilder in den Fernsehnachrichten zunehmend als schockierend. Auch "heute journal"-Moderator Claus Kleber ist besorgt.

Noch spielen die Fußballerinnen des SV Babelsberg 03 in ausrangierten Männershirts. Bald bekommen sie neue Trikots, die sie in Eigenregie designen.
Die Potsdamer stehen zum zweiten Mal nach 2012 im Final-Four-Turnier des Deutschen Pokals. Damals unterlag das Team aus der brandenburgischen Landeshauptstadt jedoch sowohl im Halbfinale (4:14 gegen Spandau) als auch im Spiel um Platz drei (3:12 gegen Hannover).
Die blau-weißen Damen aus dem Ruhrpott, derzeit Dritter in der Liga, sind das weibliche Pendant zu den Wasserfreunden Spandau. Neunmal gewannen die Bochumerinnen bereits den Deutschen Pokal und sogar zwölfmal die nationale Meisterschaft – kein anderer deutscher Verein kann auf eine derart erfolgreiche Bilanz im Frauen-Wasserball verweisen.

Ein Forschungsbericht von Universität und GFZ Potsdam gibt Empfehlungen für eine zukunftsfähige Hochwasservorsorge

Offiziell ist noch nicht bestätigt, wer die Wannsee-Terrassen übernehmen wird. Aber offenbar sprechen mehrere Hinweise für den Potsdamer Gastronom Guido Greifenberg. Der Nachfolger des abgebrannten Gebäudes soll auch schon bald öffnen.
Die Berliner sind das Nonplusultra in der deutschen Wasserballgeschichte. Die Trophäen von 33 nationalen Meistertiteln, 29 Pokalsiegen, vier Triumphen in der Champions League und zwei Erfolgen im Europäischen Supercup stehen unter anderem in der Spandauer Vereinsvitrine.
Am Bau neuer Schulen will die Stadt private Träger und den Landkreis finanziell beteiligen

Am geplanten Bürgerdialog zur Garnisonkirche will die Bürgerinitiative Mitteschön gar nicht erst teilnehmen, wenn der originale Wiederaufbau infrage gestellt wird. Auch die CDU Potsdam übt Kritik.
Waldstadt II - Niedrige Zinsen und gut gefüllte Konten sorgen weiter für Lust auf die eigene Immobilie und treiben somit die Preise in die Höhe – vor allem rund um Potsdam. „Wir beobachten eine preisliche Entwicklung, die ganz beachtlich ist.
SAMSTAG14.15 Uhr: ETV Hamburg - SV Blau-Weiß Bochum (1.
Klare Worte hat der Gründungsdirektor des Potsdam Moses Mendelssohn Zentrums (MMZ), Julius H. Schoeps, anlässlich des Gendenkjahres zum Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich gefunden.
Die Potsdamer Traumaambulanz bietet schnelle Hilfe für Gewaltopfer. Doch das Projekt läuft bald aus

Für den OSC Potsdam ist es eine Ehre, die Endrunde im Wasserball-Pokal auszutragen. Im Finale kämpfen die Wasserballsportler aus Potsdam gegen den Rekordmeister Wasserfreunde Spandau. Ein Sieg wäre sensationell.
Die Wassersportfreunde aus Hannover sind neben dem ASC Duisburg seit einigen Jahren der größte Widersacher der Spandauer auf nationaler Ebene. Stetig wurde der Kader der Mannschaft, die in der Bundesliga auf dem zweiten Tabellenrang liegt, qualitativ verbessert, um wieder Titel in die niedersächsische Landeshauptstadt zu holen.

Mediterranes Flair, spannende Geschichten: In seinem Buch „Uferblicke“ nimmt Autor Michael Stoffregen-Büller den Leser mit auf eine Bootstour rund um Jungfern- und Wannsee
Wer hat das neueste Smartphone? Wer trägt heute das modischste Outfit?
Der Klub aus Hamburg ist Gründungsmitglied der Frauen-Bundesliga und dort – bis auf eine zweijährige Unterbrechung – seitdem Dauergast. Der ETV, momentan Sechster in der Liga, war bereits 2013 in der Pokal-Endrunde und holte damals Bronze.

Die Gleichstellungsbeauftragte fordert mehr Frauen in Führungspositionen kommunaler Unternehmen. Doch muss dafür eine Frauenquote herhalten? Unser Autor meint: Nein.
Der Große Kinderchor der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam sucht sangesfreudige Kinder von der 3. bis zur 7.
Seit Einführung der Frauen-Bundesliga im Jahr 1998 spielen die Heidelbergerinnen ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse. Sowohl in der Liga als auch im Pokalwettbewerb ist der dritte Platz bislang das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte.
Das Bad am Brauhausberg erlebt am kommenden Wochenende mit dem Endrundenturnier im Deutschen Wasserball-Pokal noch mal ein Highlight auf seinen letzten Tagen. In dem 1971 eingeweihten DDR-Typenbau wurden bereits so manche hochkarätige Sportveranstaltungen ausgetragen – Spitzenleistungen inklusive.
Namen waren bisher noch tabu. Nun hat der Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam drei Neuzugänge für die kommende Saison präsentiert.
Wer auch in Zukunft noch bedenkenlos Leitungswasser trinken will und saubere Luft atmen möchte, sollte sich schon heute über die Welt von morgen Gedanken machen: Unter dem Motto „Unsere Erde, unser Zuhause, unsere Zukunft“ haben auch im vergangenen Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Brandenburg am Wettbewerb des Medienprojekts Jugendvision teilgenommen. Entstanden sind Kurzfilme und Drehbücher zu den Themen alternative Energien, FairTrade, Elektroschrott und Plastikmüll.
Blau-Weiß Bochum mag zwar der insgesamt erfolgreichste Klub bei den Frauen sein, gegenwärtig gibt jedoch der SV Bayer in Deutschland den Ton an. In den vergangenen drei Spielzeiten gewannen die Krefelderinnen das Double bestehend aus Pokal und Meisterschaft.
Wie der OSC Potsdam gilt auch das Team vom Neckar als Außenseiter in dem Final-Four-Turnier. Der aktuelle Tabellenvierte der Bundesliga-A-Gruppe gewann bereits zweimal die Bronzemedaille in der Deutschen Meisterschaft: 2007 und 2008.

Gestaltungsrat lobt Pläne für Einfamilienhäuser. Baudezernent Klipp fordert mehr Offenheit
öffnet in neuem Tab oder Fenster