zum Hauptinhalt
Gangs of Birmingham.

„Peaky Blinders“: Arte zeigt ein packendes, britisches Gangsterdrama, ein Genrestück, das verschiedene englische Milieus jenseits von „Downton-Abbey“-Gemütlichkeit zusammenbringt .

Von Ralph Trommer
Auch China zensiert Webseiten.

Anlässlich des Welttags gegen Internetzensur macht "Reporter ohne Grenzen" neun gesperrte Websites wieder zugänglich. Geholfen haben Cloud-Dienste von Google und Amazon.

Von Tatjana Kerschbaumer
Troll werden Online-Nutzer genannt, die versteckt hinter ihren Pseudonymen andere Leser bloß provozieren und Debatten zum Entgleisen bringen wollen.

60 Prozent der knapp 2000 Beschwerden beim Deutschen Presserat beziehen sich für das Jahr 2014 auf Online-Beiträge. Mit seinen neuen Richtlinien will die Selbstkontrolleinrichtung den Entwicklungen der Online-Medien Rechnung tragen.

Von Kurt Sagatz

Die alten Preußenkönige mögen im Grabe rotieren und ihr Potsdam kaum noch verstehen: Die Stadt vergibt künftig alle zwei Jahre einen Preis für Demokratie. Und nicht nur das.

Von Marco Zschieck

Die Stadt schreibt künftig alle zwei Jahre einen Max-Dortu-Preis für Demokratie aus. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung haben die Stadtverordneten ohne Gegenstimmen am Mittwoch beschlossen, beantragt hatten dies Grüne, SPD und CDU.

Sie sind die heimlichen Stars und doch beachtet sie kaum einer: Bäume. Das Buch "Bäume in Potsdam" erzählt die Stadtgeschichte anhand von 33 markanten Gehölzen, die meist versteckt sind und einige spannende Geschichten erzählen können.

Von Erik Wenk
Dicke Luft: Einigen Anwohnern stinkt es gewaltig.

Die Luft in den Hauptverkehrsstraßen in Potsdam weist eine hohe Schadstoffbelastung auf. Im Februar waren die Werte in der Zeppelinstraße und in der Großbeerenstraße besonders hoch. Wenn es so weitergeht, muss die Stadt Potsdam Strafen zahlen.

Von Marco Zschieck

Der von der Verwaltung geplante Verzicht auf einen Ausbau der Behlertstraße ist am Dienstagabend im Bauausschuss vorerst gestoppt worden. Das Gremium fällte keine Entscheidung, ob das Verfahren zum Bebauungsplan eingestellt werden soll.

Dass es der Landwirtschaft immer noch nicht gelungen ist, eine eierlegende Wollmilchsau zu züchten, ist eine schwache Kür. Doch die Natur und speziell tierische Gene haben eben ihre Tücken.

Von Hella Dittfeld

Bornstedter Feld - Studenten sollen sich im Bornstedter Feld bald einer besonders herausfordernden Aufgabe stellen: Der Bauausschuss sprach sich am Dienstagabend einstimmig für einen studentischen Ideenwettbewerb für den Annemarie-Wolff-Platz aus. Das künftige Kleinod liegt an der Kreuzung von Kiepenheuer- und Georg-Hermann-Allee.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })