
Der „Big Brother“-Erfinder verkauft seine TV-Firma. "Talpa" gehört jetzt einem britischen TV-Unternehmen.

Der „Big Brother“-Erfinder verkauft seine TV-Firma. "Talpa" gehört jetzt einem britischen TV-Unternehmen.

„Peaky Blinders“: Arte zeigt ein packendes, britisches Gangsterdrama, ein Genrestück, das verschiedene englische Milieus jenseits von „Downton-Abbey“-Gemütlichkeit zusammenbringt .

Anlässlich des Welttags gegen Internetzensur macht "Reporter ohne Grenzen" neun gesperrte Websites wieder zugänglich. Geholfen haben Cloud-Dienste von Google und Amazon.

Der 23. „Unter Verdacht“-Film verknüpft die Themen Migration, Altenpflege und Sozialbetrug.
Apple hat beim Macbook nicht nur bei Gewicht und Größe, sondern sogar beim Namen gespart. Mehr mit weniger erreicht man aber auch mit Dells XPS 13.

Jahrelang hat die Stiftung preußisches Kulturerbe Spenden für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gesammelt. Weil der Vorsitzende Max Klaar mit dem Versöhnungskonzept nicht einverstanden ist, erhalten nun andere Kirchen in Brandenburg die Gelder.

60 Prozent der knapp 2000 Beschwerden beim Deutschen Presserat beziehen sich für das Jahr 2014 auf Online-Beiträge. Mit seinen neuen Richtlinien will die Selbstkontrolleinrichtung den Entwicklungen der Online-Medien Rechnung tragen.
Die alten Preußenkönige mögen im Grabe rotieren und ihr Potsdam kaum noch verstehen: Die Stadt vergibt künftig alle zwei Jahre einen Preis für Demokratie. Und nicht nur das.
Für jede Regel gibt es Ausnahmen, das gilt auch für die Gurtpflicht. Davon ausgenommen sind zum Beispiel Zusteller von Briefen und Zeitungen.
Initiative für Kinderfreundlichkeit stößt auf Kritik
Die Stadt schreibt künftig alle zwei Jahre einen Max-Dortu-Preis für Demokratie aus. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung haben die Stadtverordneten ohne Gegenstimmen am Mittwoch beschlossen, beantragt hatten dies Grüne, SPD und CDU.
Sie sind die heimlichen Stars und doch beachtet sie kaum einer: Bäume. Das Buch "Bäume in Potsdam" erzählt die Stadtgeschichte anhand von 33 markanten Gehölzen, die meist versteckt sind und einige spannende Geschichten erzählen können.

Die Luft in den Hauptverkehrsstraßen in Potsdam weist eine hohe Schadstoffbelastung auf. Im Februar waren die Werte in der Zeppelinstraße und in der Großbeerenstraße besonders hoch. Wenn es so weitergeht, muss die Stadt Potsdam Strafen zahlen.
Die Stadtwerke und ihre Tochterfirmen werden nicht aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) austreten. Das Ausscheiden hatte die Linke-Fraktion gefordert – im Stadtparlament stimmten am Mittwochabend aber selbst andere Vertreter der Opposition dagegen.

Burkhard Franck soll die Wehrmacht verherrlicht haben. Dieser Vorwurf ist leider so „deutsch“ in ihrer Selbstgerechtigkeit, meint der ehemalige CDU-Stadtverordnete Eberhard Kapuste. Ein Gastbeitrag.
Immer nur aufräumen, Hausaufgaben machen und dazu meckern die Eltern. Warum nicht einfach dorthin verschwinden, wo weder ein unordentliches Zimmer noch die Schularbeiten warten?

Die Pläne zum Ausbau des Stern-Centers erfreuen nicht jeden. Die Händler der Innenstadt lehnen die Pläne ab, denn sie fürchten die starke Konkurrenz.
Der von der Verwaltung geplante Verzicht auf einen Ausbau der Behlertstraße ist am Dienstagabend im Bauausschuss vorerst gestoppt worden. Das Gremium fällte keine Entscheidung, ob das Verfahren zum Bebauungsplan eingestellt werden soll.
Dass es der Landwirtschaft immer noch nicht gelungen ist, eine eierlegende Wollmilchsau zu züchten, ist eine schwache Kür. Doch die Natur und speziell tierische Gene haben eben ihre Tücken.
Die Polizei geht in dieser Woche gegen Gurtmuffel und Handysünder vor. Die nächste Aktion folgt im April
Bornstedter Feld - Studenten sollen sich im Bornstedter Feld bald einer besonders herausfordernden Aufgabe stellen: Der Bauausschuss sprach sich am Dienstagabend einstimmig für einen studentischen Ideenwettbewerb für den Annemarie-Wolff-Platz aus. Das künftige Kleinod liegt an der Kreuzung von Kiepenheuer- und Georg-Hermann-Allee.
öffnet in neuem Tab oder Fenster