
Erst wird ein Koran-Vers vorgelesen und dann von einem Islamwissenschaftler interpretiert. Wissen soll vermittelt werden, es geht nicht um eine muslimische Verkündigungssendung

Erst wird ein Koran-Vers vorgelesen und dann von einem Islamwissenschaftler interpretiert. Wissen soll vermittelt werden, es geht nicht um eine muslimische Verkündigungssendung

In der Zeitungsgruppe "The Guardian" dürfen die Redaktionen über ihren Favoriten für den Posten des Chefredakteurs abstimmen. Das Ergebnis ist zwar nicht bindend, aber eindeutig.

Prognose wird wahr: Der Rundfunkbeitrag macht den öffentlich-rechtlichen Rundfunk reich. Was genau mit dem Überschuss passiert, ist noch offen
Ein neues Samsung Spitzen-Smartphone mit gebogenen Kanten, Achtkern-Prozessoren als neuer Standard, immer bessere Mittelklasse-Mobiltelefone. Doch wo bleiben die großen Innovationen?

Drei Fliegerbomben in einem Waldstück in Potsdam wurden am Donnerstag unschädlich gemacht. Eine Bombe musste sogar vor Ort kontrolliert gesprengt werden.
Der Potsdamer Rainer Eckert suchte nach alten Trümmerteilen der Garnisonkirche - und wurde an ungewöhnlichen Orten fündig. Einige Stücke sind in Leipzig zu sehen.

Das öffentlich-rechtliche Radio steckt in der Krise: eine Million Hörer haben in den letzten sechs Monaten abgeschaltet. Nun beginnt die Ursachenforschung.

Für Dokumentationen über Umwelt und Naturschutz verbündet sich der US-Streaming-Dienst mit Schauspieler und Produzent Leonardo di Caprio.
Zu „Garnisonkirche steht zur Disposition“und „Alles hängt am Turm“ vom27. Februar 2015 Der letzte Bürgerdialog war für die meisten Teilnehmenden eine teure und am Ende frustrierende Farce.
Zu „Neue Tagebaue für Vattenfall-Verkauf“ vom 26. Februar 2015Die kurzsichtige Philosophie der Landesregierung kann nicht überzeugen.
Zu „Doppelter Missbrauch“ vom 28. Februar 2015Von freundlichen Führungsoffizieren wurde Frau Marquardt als Teenager zu Klassenkameraden befragt.
Zu „Neuer Vorstoß gegen verengte Zeppelinstraße“ vom 3. März 2015Nach Matthias Klipps Vorstellungen sollen alle Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Weil kinder- und frauenfreundliche Politik immer nur im Paket mit einer Politik des gesunden Menschenverstandes funktionieren kann, kommt hier mein Vorschlag: Ich bin für eine Quote.
Seit 2012 gibt es den Potsdamer Kinderstadtplan „Hast’n Plan?“, jetzt soll er neu aufgelegt werden.

Baubeigeordneter Matthias Klipp (Die Grünen) steht mit seinen radikalen Umbau-Plänen der Zeppelinstraße in der Kritik. Seine Partei will ihm nun den Rücken stärken - und unterstützt Anwohnerklagen.
Es ist selten, dass sich Opposition und Rathauskooperation so einig sind – und allein dieser Umstand sollte der Leitung des Bergmann-Klinikums zu denken geben. Dass die geplante Schließung der Geburtenstation im Bad Belziger Kreiskrankenhaus von den Stadtverordneten politisch gekippt wird, ist ein deutliches Signal.

Die Stadt Potsdam verwaltet 131.000 Euro, die für den Bau eines Tierheims gesammelt wurden. Einfach so kriegt der Tierschutzverein das Geld aber nicht. Nun gibt es einen Lichtblick.

Der Potsdamer GZSZ-Schauspieler Thomas Drechsel will bei der achten Staffel der TV-Serie "Let´s Dance" Jury und Zuschauer von seinem Tanztalent überzeugen. Damit das gelingt, trainiert er gerade in einer Tanzschule in Potsdam.

Extrembergsteiger und Messner-Schüler Hans Kammerlander berichtet in Potsdam über seine Abenteuer. Im Interview vorab spricht er über den Nervenkitzel in der Todeszone.
Zu „Reiche bleibt CDU-Chefin in Potsdam“ vom 20. Februar 2015Nach der neuesten Presseerklärung des CDU-Kreisverbandes in Potsdam soll alles bis 2016 so bleiben, wie es ist.
Zu „Oft fehlt das richtige Maß“ vom 28. Februar 2015Thomas Drachenberg hat als Denkmalschützer einen wunden Punkt angesprochen, in dem er unausgesprochen aufwarf, was denn die heutige Zeit in Zukunft hinterlasse.
Es ist beschlossene Sache: der Doppelhaushalt für Potsdam. Die Linke scheiterte allerdings mit fast allen Anträgen.

Demo für Erhalt der Geburtsstation in Bad Belzig. Klinikum rechtfertigt Schließungspläne
Nach neun Jahren an der Spitze des Fraunhofer Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Potsdam-Golm wurde Professor Hans-Peter Fink am Mittwoch in den Ruhestand verabschiedet. Fink war seit 1992 am IAP in leitenden Positionen tätig.
Ripac kann im Golmer Gründerzentrum bleiben
öffnet in neuem Tab oder Fenster