zum Hauptinhalt
Renald Luzier, einer der Zeichner des Satiremagazins "Charlie Hebdo", verlässt das Magazin im September.

Renald Luzier hatte das Titelbild der ersten Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag auf die Redaktion gezeichnet. Nun verlässt der Zeichner das Satiremagazin. Das Blatt befindet sich in der Krise: 15 der 20 Redakteure stellen sich gegen die Geschäftsführung.

Von Hans-Hagen Bremer

Wer bislang den Bürgerservice im Rathaus Potsdam nutzen wollte, musste eine Nummer ziehen und warten. Nun gibt es ein neues System, über das die Öffentlichkeit vorab nicht aktiv informiert wurde.

Von Henri Kramer

Einbrecher beobachtetInnenstadt - Am gestrigen Montagmorgen gegen 6 Uhr konnte in der Lindenstraße ein Einbrecher beobachtet werden, während er sich an der Tür eines Kosmetikladens zu schaffen machte. Anschließend durchsuchte er den Laden und floh laut einer Zeugin mit dem Rennrad in Richtung Brandenburger Straße.

Von Christine Fratzke
Besuchermagnet. Mehr als 200 000 Gäste haben den Landtag besucht.

Innenstadt - Das Landtagsschloss am Alten Markt erweist sich nach wie vor als Besuchermagnet: Die Gesamtbesucherzahl seit der Eröffnung im Januar 2014 habe mittlerweile die 200 000-Marke überschritten, wie die Landtagsverwaltung am Montag mitteilte. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres hätten mehr als 41 600 Besucher das Landtagsgebäude am Alten Markt besichtigt, sagte Sprecher Rainer Liesegang.

Von Christine Fratzke

Die Relationen in den veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadtverwaltung sind schon manches Mal wunderlich. Unter Überschriften wie „Skaten bis die Rollen glühen“, „ Baggern für den guten Zweck“ oder „Rollkunstlauf trifft Rollstuhltanz“ warb das Rathaus in den vergangenen Wochen nahezu täglich und umfangreich für sein Brückenfest am vergangenen Freitag zur noch nicht einmal beendeten Sanierung der Humboldtbrücke.

Von Henri Kramer
Im Weg? 2014 rasten vier Hobbyskipper in die Seile der ViP-Fähre.

Fährleute beklagen zunehmende Zwischenfälle mit ungeübten Freizeitkapitänen. Erst vor wenigen Wochen legte ein Hobbyskipper aus Berlin die Fähre nach Hermannswerder lahm

Im Staudenhof in der Innenstadt, wo Flüchtlinge in Wohnungen leben, wird am heutigen Dienstag der Film „Land in Sicht“ gezeigt. Auf Einladung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sind nicht nur die Regisseure Judith Keil und Antje Kruska, sondern auch die Protagonisten des Film, drei Flüchtlinge aus Bad Belzig, für eine anschließende Gesprächsrunde zu Gast.

200 lebensgroße Saurier-Nachbildungen in einem Erlebnispark für Kinder und Erwachsene: Die Hoffnung auf eine solche Attraktion in Potsdam war wohl vergebens. Stadtsprecher Jan Brunzlow erklärte den PNN jetzt auf Anfrage, der letzte Kontakt mit einem potenziellen Investor für den Saurierpark liege bereits 14 Monate zurück.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })