
Der Animationskünstler Marik Roeder begeistert mit seinem Youtube-Kanal "Darkviktory" Millionen von Jugendlichen im Netz. Seine Videos wurden über 30 Millionen Mal angeklickt. Er lebt in Potsdam und verdient mit seiner Passion Geld - ganz real.

Der Animationskünstler Marik Roeder begeistert mit seinem Youtube-Kanal "Darkviktory" Millionen von Jugendlichen im Netz. Seine Videos wurden über 30 Millionen Mal angeklickt. Er lebt in Potsdam und verdient mit seiner Passion Geld - ganz real.

Eine Soli-Aktion für die „Prenzlauer Berg Nachrichten“ bringt drei Bundestagsabgeordneten mächtig Ärger. Denn einige Journalisten im Kiez fühlen sich benachteiligt und erheben schlimme Vorwürfe.

Aus für die Gebührenfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender? Gutachter des "Freiheitsinstituts" fordern eine radikale Reform bei ARD und ZDF - ohne Verluste für die Programm- und Meinungsvielfalt.

Unser TV-Kritiker freut sich, dass sich ein Spartensender wie ZDFneo mit "Im Knast" an eine eigenproduzierte Serie traut - bis er sich das Ganze dann anschaut. Die schlechten Witze und nicht nachvollziehbaren Handlungsstränge eignen sich für ihn höchstens als Folterinstrument.
Etwas schlecht finden, was alle anderen gut finden - und umgekehrt: Unser Kolumnist Matthias Kalle macht sich Gedanken über den Mehrheitsgeschmack in Sachen Fernsehen, sei es bei "Mad Men" oder Günther Jauch.

Der ARD-Freitagsfilm hat junge Zuschauer gewonnen, aber das Stammpublikum verloren. Filme wie "Sophie kocht" sollen den Ausgleich zwischen Jung und Alt schaffen.

Es sah nicht gut aus für das Extavium. Das Mitmach-Museum muss seinen bisherigen Standort verlassen, der Extavium-Chef warnte vor einer Insolvenz. Doch jetzt gibt es Hoffnung.
Das Kongresshotel Potsdam nimmt an dem Projekt "Die Firma läuft" teil.

Unternehmen aus Brandenburg konnten sich bei der Jahresaktion "Die Firma läuft" bewerben. Drei Firmen sind nun dabei. Bis Jahresende können die Mitarbeiter mehr für ihre Gesundheit tun.
Für die Sanierung des Welterbe-Parks an der Großen Weinmeisterstraße haben die Schlösserstiftung und Springer-Vorstand Matthias Döpfner im vergangenen Jahr einen Vertrag geschlossen. Döpfner will derzeit aus Verkehrssicherheitsgründen den mit einem Maschendrahtzaun eingefriedeten, sechs Hektar großen Park auf eigene Kosten sanieren und die angrenzende, völlig marode Villa Schlieffen zu einem Kunstmuseum machen.
Achim Feifel über seinen Abschied von Turbine

Ob der Bürgerdialog zum Leitbild für die Zukunft Potsdams auch die Bürger erreicht, ist noch nicht klar. Die Stadt wirbt mit Plakaten für mehr Beteiligung an der zweiten Verfahrensrunde im Juni
Mandy-Marie Mahrenholz startete ihre Karriere als Kind in der Fernsehserie „Schloss Einstein“. Jetzt ist die gebürtige Potsdamerin Deutsche Meisterin im Polesport geworden.
Das Evangelische Seniorenzentrum Bethesda in Teltow nimmt an dem Projekt "Die Firma läuft" teil.

Bundesweit greifen immer mehr Beschäftigte zu Medikamenten, um leistungsfähiger im Job zu sein. Auch Arbeitnehmer in Brandenburg bilden dabei keine Ausnahme, wie eine neue Studie zeigt. Es sind aber nicht nur Top-Manager, die sich dopen.
Der Fall Pfingstberg hat die Stadtpolitik nun endgültig aufgeschreckt: Linke-Fraktionschef Scharfenberg fordert ein Stadtverordneten-Votum gegen Döpfner, die bürgerliche Mitte sucht derweil ihre Position.
Neben dem Bürgerdialog zum Leitbild gibt es derzeit mehrere Verfahren, an denen sich Bürger beteiligen können. Der Bürgerdialog zur Garnisonkirche liegt vorerst auf Eis.
Es geht doch: Mit einem flotten Griff in den Stadthaushalt kann das beliebte Mitmachmuseum Extavium nun doch gerettet werden. Der Verlust dieser Einrichtung, für Kinder spannend und lehrreich zugleich, wäre schmerzvoll gewesen.
Finanzdezernent Exner sorgt sich um die geplanten Einnahmen aus der Betten- und Gewerbesteuer – und mahnt zur Haushaltsdisziplin

48 Euro kostet eine Eintrittskarte für die Modemesse "Potsdam Now", nicht gerade wenig. Und dennoch wird die zweite Auflage der Veranstaltungsreihe von der Stadt finanziell unterstützt.

24 Jahre gab es Matschkes Galeriecafé, ein Treffpunkt für Potsdams Künstler. Nach dem Tod von Inhaber Rainer Matschke geht es nun weiter – Sohn Torge Kieburg will das Konzept fortsetzen

Die Pfingsttage werden sonnig und abwechslungsreich – wenn man denn will. In Potsdam und Brandenburg ist viel los, entscheiden kann man sich zwischen Theater und Musik, Ritterfest und Oldtimertreffen, Mühlentag und Koigarten. Unsere Tipps.

Der ehemalige AfD-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament Potsdam Lothar Wellmann wechselt zur Bürgerbündnis/FDP-Fraktion. Deswegen verliert die Wählergruppe Die Andere ihre Sitze in den Gremien.
Fahrradkontrolle mit DrogenfundBabelsberg - Zufallstreffer: Einen Teleskopschlagstock, ein Messer und mehrere Drogen stellte die Polizei am Donnerstag bei einem 41-Jährigen während einer Fahrradfahrerkontrolle an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-/Karl-Liebknecht-Straße sicher. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz wurden Strafverfahren eingeleitet.
Zwei Potsdamer Wissenschaftler sind beim 19. Leibniz-Kolleg Potsdam an der Universität Potsdam am Donnerstag ausgezeichnet worden.
Am gestrigen Donnerstag fiel der Startschuss zur Ausschreibung des elften Integrationspreises der Landeshauptstadt Potsdam. Alle engagierten Potsdamer – von Initiativen und Organisationen bis hin zu Einzelpersonen – sind eingeladen, sich bis zum 14.
Eine 14-jährige Schülerin aus Potsdam hat sich nach einem Familienstreit bei einem 23-Jährigen, der Am Schlaatz lebt, aufgehalten. Der junge Mann soll ihr Alkohol und Betäubungsmittel gegeben haben. Das Mädchen landete im Krankenhaus, nun ermittelt die Polizei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster