
Am Samstag fand die erste Kundgebung des Pogida-Klons der "Freien Patrioten Potsdam" statt, an der etwa 50 Personen teilnahmen. Offenbar loten die Organisatoren noch aus, ob sie regelmäßig demonstrieren wollen.

Am Samstag fand die erste Kundgebung des Pogida-Klons der "Freien Patrioten Potsdam" statt, an der etwa 50 Personen teilnahmen. Offenbar loten die Organisatoren noch aus, ob sie regelmäßig demonstrieren wollen.
Potsdam - Sieben Schauspielerinnen aus Syrien haben sich bei einem Casting für die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei der UFA in Potsdam-Babelsberg vorgestellt. Die Initiative wurde von Schauspielerin Meike Schlüter gestartet, die in der Serie eine Kommissarin spielte, wie der private Fernsehsender RTL am Montag mitteilte.
Geflüchtete und Einheimische betreiben gemeinsam Medien: Für Geflüchtete und Einheimische
Ein Fahrgast entdeckte am Montagmorgen einen stark beschädigten Fahrkartenautomaten am Bahnhof Park Sanssouci. Noch ist unklar, auf welche Art und Weise das Gerät gesprengt wurde.

Kreativität, Arbeit, Trotz und Genialität: Wie die serbischen Medien die olympischen Spiele gewannen

Außenminister Frank-Walter Steinmeier lädt zu einem OSZE-Treffen in Potsdam am 1. September. Aktivisten protestierten am heutigen Montag gegen die geplante Veranstaltung und hängten ein Transparent an der Nikolaikirche auf.
Unter schweren äußeren Bedingungen absolvierte Hagen Pohle seinen zweiten Olympiastart. Nach Platz 18 über 20 Kilometer, traute sich der Potsdamer Geher nun auch noch auf die 50-Kilometer-Langdistanz. Im Ziel kam er aber nicht an.
Was für ein nervenaufreibendes Finale im Kajak-Einersprint: Der Potsdamer Kanute Ronald Rauhe wurde zunächst als Vierter gewertet, nach Betrachtung des Zielfotos dann aber auf den Bronzerang gesetzt. Ihre zweite Silbermedaille in Rio gewann indes Franziska Weber.
Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) ist bei zahlreichen Kundgebungen von "Potsdam bekennt Farbe" vor Ort und ergreift das Wort. Ein wichtiges Signal aus einer Stadt der Tolerant, meint PNN-Autor Henry Klix.

Der SV Babelsberg hatte gegen den SC Freiburg keine Siegchance. Doch trotz des klaren 0:4 wurde ein Unterschied von vier Klassen nicht deutlich.

Starker Auftritt von Patrick Dogue: Der Moderne Fünfkämpfer des OSC Potsdam überraschte bei den Olympischen Spielen in Rio mit einem hervorragenden sechsten Platz. Sein Vereinskollege Christian Zillekens schnitt als 21. ebenfalls ordentlich ab.

Mit seinen beiden Olympiasiegen sorgte Sebastian Brendel nicht nur für eine sportliche Erfolgsbilanz bei den Sommerspielen in Rio. Sie stehen auch für Ehrlichkeit. Als Anerkennung für sein gesamtes Tun wurde dem Potsdamer Kanuten ein riesige Ehre zuteil.
Auch die 18. Potsdamer Schlössernacht war wie in den Vorjahren nicht ausverkauft. Zudem trübte heftiger Regen das Vergnügen.

Die Turbine-Fußballerinnen Tabea Kemme und Svenja Huth kehren als Olympiasiegerinnen aus Rio zurück. Im Gepäck: die wertvolle Goldmedaille.
Die 20-Jährige Potsdamer Triathletin Laura Lindemann belegte Platz 28 in Rio. Damit war sie nicht zufrieden und musste anschließend gestehen: „Das olympische Rennen ist doch etwas völlig anderes." In vier Jahren, so das Ziel, möchte sie es besser bewerkstelligen.
Sauer über Doping, bis an die Kotzgrenze gegangen, beschissen - Potsdams Sportler fanden deutliche Worte.

Er baute nach der Wende das erfolgreiche Inselhotel auf. Heute wird Burkhard Scholz 60 Jahre alt. Und denkt noch lange nicht an den Ruhestand.

In dieser Woche werden Autofahrer vor allem im Norden und Westen Potsdams Geduld mitbringen müssen. Ein Überblick.
Deutscher Fischereitag beginnt, Ausstellung in Französischer Kirche, Bildung für Flüchtlingskinder, Bundesbauministerin macht sich ein Bild von Drewitz und dem Holländischen Viertel und Potsdams Kanu-Sportler werden in Brandenburg empfangen.

Eine Berliner Agentur veranstaltete am Wochenende Fototouren durch die geheimnisumwitterte Villa Kellermann am Heiligen See. Über den neuen Eigentümer wird allerdings weiter geschwiegen.
Zwei Wohnungsbrände in Potsdam, zwei Verletzte bei einem Unfall, Trickbetrüger wieder unterwegs und Polizei erwischt Radfahrer mit 3,1 Promille.

Am Luisenplatz blieb es am Samstag ruhig. Statt 700 kamen nur 50 Rechte, aber mehr als 300 Gegendemonstranten. Und die „Patrioten“ grillten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster