
Valentin Thurns Dokumentarfilm „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ beschäftigt sich mit dem Hunger der Zukunft.

Valentin Thurns Dokumentarfilm „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ beschäftigt sich mit dem Hunger der Zukunft.
Enrico Munder, ehemaliger Geschäftsführer der Step, zieht nun vor das Arbeitsgericht Potsdam. Dort klagt er gegen seine Entlassung.

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach war 2015, 2014 und 2013 häufigster Gast in den Talkshows. Wer soll ihn ersetzen, fragt sich nicht nur die CDU.

Ein 18-jähriger Afghane griff ein 13-jähriges Mädchen auf der Freundschaftsinsel an. Seine Gründe sind noch unklar. Die Polizei nahm ihn vorübergehend in Gewahrsam.

Skater haben in Eigenregie eine Halfpipe im Park Babelsberg gebaut. Die Schlösserstiftung stellte ein Ultimatum, dass die Anlage bis zum heutigen Mittwoch abgebaut wird. Doch die Skater denken nicht daran.

Der RBB spricht von einem "schwerwiegenden Vorfall": Reporterin interviewte Partner der Werbeagentur, an der sie Anteile hält. Mittlerweile hat sich Viktoria Kleber entschuldigt.

Am Dienstagabend startete die dritte Staffel der Investment-Show "Die Höhle der Löwen". Die Hauptdarsteller: Das Geld – und diejenigen, die es haben.
An der Universität Potsdam wurde ein Software-System entwickelt, das die Auktion der Radiofrequenzen steuern kann. Wie die Hochschule mitteilte, tragen Informatiker der Universität nun mit dem Software-System „Clasp“ dazu bei, dass die gerade erfolgende Neuordnung von Funkfrequenzen in den USA reibungslos vonstattengeht.
Frankfurt (Main) / Potsdam - Der Potsdamer Schriftsteller André Kubiczek ist für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert. Der 1969 geborene Autor wurde von der Jury für sein Werk „Skizzen eines Sommers“ als einer der 20 Favoriten für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres vorgeschlagen.
Das Mensa-Essen an der Pädagogischen Hochschule Potsdam changierte 1958 zwischen Kräutertee und Grützwurst. Vitamine waren Mangelware.
Datensicherheitsexperten des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts haben seit Jahresbeginn deutlich mehr Schwachstellen beim Smartphone-Betriebssystem Android registriert als noch vor einem Jahr. Das Institut teilte am Montag mit, dass ihre Datenbank für IT-Angriffe für 2016 bisher 350 neu veröffentlichte Schwachstellen enthalte.

Potsdamer Forscher entwickeln und fertigen ein Herzstück für das ESO-Teleskop in Chile. Damit soll die Erforschung unserer Galaxie vorangetrieben werden.
Keine deutschen Athleten waren in Olympia erfolgreicher als die aus Potsdam. Doch für die Kanuten um Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel gibt es nach der Rückkehr aus Brasilien keine Pause.

Potsdam/Guhlen - Die deutsch-kanadische Firma Central European Petroleum (CEP) ist im brandenburgischen Guhlen (Dahme-Spreewald) auf Öl gestoßen. Wie CEP-Executive Vice President Jaap Bouwman den PNN sagte, habe man bei Bohrungen in dem Gebiet Gas und Öl (Kondensat) gefunden.

Die deutsch-kanadische Central European Petroleum GmbH ist bei Bohrungen im brandenburgischen Guhlen auf Gas und Öl gestoßen. Der Potsdamer Geoforscher Hans-Martin Schulz spricht im PNN-Interview über Erdöl in Brandenburg, woher es kommt und welche Mengen zu erwarten sind.
Die deutsch-kanadische Central European Petroleum GmbH (CEP) ist mittlerweile bei Bohrungen im brandeburgischen Guhlen (Dahme-Spreewald) tatsächlich auf Gas und Öl gestoßen. Bei dem Erdöl handele es sich offenbar um hochwertiges Kondensat, das als eines der leichtesten und wertvollsten Erdöle gilt.
Der Professor für Medientheorie und Kunstwissenschaft an der FH Potsdam, Arthur Engelberg, hat eine Langzeitstudie zu Wahrnehmungsumbrüchen der letzten dreieinhalb Jahrzehnte veröffentlicht. „Politik und Bild“ (Tectum Verlag; ISBN 978-3-8288-3741-6) hinterfragt das Verhältnis von Politik und Bildmedien zueinander.

Er strahlt wieder in sattem Grün – der Fußballplatz in der Kirschallee. Vor wenigen Tagen wurde der sanierte Fußballplatz termingerecht durch den Kommunaler Immobilien Service der Stadt Potsdam ( KIS) an die Potsdamer Kickers 94 übergeben.
Ein Mann gab vor, einer älteren Dame in der Innenstadt mit ihren Einkaufstaschen zu helfen. Danach fehlten ihr zwei Geldbörsen. Erst vor Kurzem gab es eine ähnliche Tat.

Ein Zebra versetzt mit geometrischen Elementen, ein blaues Nashorn mit rotem Horn und ein mit Blattgold umrandeter Tiger – die Rede ist nicht von einem der schräg-bizarren Filme des US-Regisseurs Tim Burton, sondern von den Fotografien und Zeichnungen der Berliner Künstler Sven Delitz und Katia David. Ablichtungen von sich bewegenden Tieren, die im Nachhinein bearbeitet und abstrahiert wurden und gezeichnete Werke mit authentischen Materialien als Bilderrahmen zeigt nun die Ausstellung „statt Dschungel“ in der Biosphäre.
Den Max-Planck-Forschern Alessandra Buonanno, Bruce Allen und Karsten Danzmann ist am Dienstag der Niedersächsische Staatspreis verliehen worden. Der Preis würdigt die fundamentalen Beiträge der drei Forscher zur Entdeckung der Gravitationswellen.
Er ist eine Liebeserklärung an Berlin, eine Ode an das Leben und die sinnlichen Momente darin: Wim Wenders’ preisgekrönter Film „Der Himmel über Berlin“ wird am Freitag im Open-Air-Kino am Groß Glienicker See gezeigt.Der 1987 gedrehte Film erzählt die Geschichte zweier Engel, dargestellt von Otto Sander und Bruno Ganz, die als Beobachter der Welt auftreten und den Menschen neuen Lebensmut einhauchen können.
Die Polizei wollte einen 31-Jährigen eigentlich wegen verschiedener Verkehrsdelikte festnehmen. Doch dann fanden die Beamten in seiner Wohnung nicht nur den Mann, der sich im Schlafzimmer versteckt hatte.
Herr Endrulat, warum wird es jetzt plötzlich Ende August wieder so warm?Weil noch Sommer ist.
Schlösserlauf, Preußische Meile und Co. bekommen Gesellschaft.

Bis in die nächste Woche hinein wird es noch mal richtig heiß in Potsdam. Hoch „Gerd“ schaufelt spanische Luft heran. Ein guter Abschluss für eine durchwachsene Badesaison.

Während des OSZE-Treffens am kommenden Donnerstag müssen sich die Potsdamer auf massive Einschränkungen einstellen. Auch eine Sightseeing-Tour durch die Stadt ist für die Außenminister geplant. Es gibt aber noch offene Fragen.
Radlerin fuhr Fußgängerin in der Nähe des Stern-Centers an. Ein anderer Radfahrer nahm offenbar einem Auto die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen.

Miteinander reden statt übereinander: Das Projekt „3x Deutschland“ bereitet Flüchtlinge auf ihr Leben in Deutschland vor und bezieht Potsdamer Bürger mit ein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster