zum Hauptinhalt
Ins Blaue hinein. Potsdams neues Bad soll „blu“ heißen. Diesen Namen hat eine Berliner Agentur entwickelt, die angekündigte Bürgerbeteiligung gab es nicht.

Eine versprochene Bürgerbeteiligung an der Namenssuche für das neue Bad am Brauhausberg gab es nicht und "blu" gefällt nicht jedem. Jetzt werben die Stadtwerke für den Namen.

Von Henri Kramer

Grube - Trotz Anwohnerprotesten und Unterstützung der Kommunalpolitik wird eine Entlastung des Ortsteils Grube vom Lkw-Verkehr der nahen Autobahn 10 noch auf sich warten lassen. Das macht das Stadtplanungsamt in einem aktuellen Prüfbericht für die Stadtverordneten deutlich.

Von Henri Kramer

Es war zu erwarten, und mir hätte wahrscheinlich etwas gefehlt, wenn es anders gekommen wäre. Ich hätte doch glatt am Durchsetzungswillen von Potsdamer Initiativen gezweifelt, die schon viel erreicht haben, meist zu spät aus der Knete kommen und manchmal ganz schön nerven.

Von Hella Dittfeld
Um seine Emotionen besser auszudrücken, bietet der Messenger Allo von Google wie seine Konkurrenten viele Emojs. Zudem lässt sich die Größe der Schrift verändern.

Ein smarter Assistent soll Smartphone-Besitzer für den neuen Messenger Allo von Google begeistern. Um passende Vorschläge machen zu können, wird allerdings der Chatverlauf ausgewertet.

Von Kurt Sagatz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })