zum Hauptinhalt

Der Potsdamer Fanfarenzug reist nach New York, um an der traditionellen Steubenparade am Wochenende teilzunehmen. Was sie dort erleben, schreiben sie in einem Online-Tagebuch auf pnn.de. Tag 6: Spannender Museumsbesuch, Regen zum Abschied und wehmütige Blicke auf das Empire State Building.

In Potsdam wird es erst einmal kein flächendeckendes, kostenfreies W-Lan vonseiten der Stadt geben.

Die Stadt Potsdam will bis Ende 2017 ein zentrales Online-Bürgerportal für wichtige Verwaltungsdienste einrichten, das ist ein Punkt des neues Leitbilds der Stadt. Außerdem ist freies W-Lan im Stadthaus geplant. Ein stadtweiter und kostenfreier Internetzugang bleibt aber Zukunftsmusik.

Von Matthias Matern

Der Neubau der Langen Brücke über die Havel könnte mindestens 20 Millionen Euro kosten. Diese Summe müsse Potsdam vermutlich alleine aufbringen. Auch noch völlig unklar ist der Zeitplan und wie der Verkehr während der Bauarbeiten umgeleitet werden soll.

Von Henri Kramer

Um die Nachfolge des langjährigen Potsdamer SPD-Vorsitzenden Mike Schubert geht es am Samstag bei einem Unterbezirksparteitag der Sozialdemokraten. Die einzige Kandidatin für das Amt ist laut Parteikreisen bisher Ulrike Häfner, unter anderem Vorstandssprecherin des Frauenpolitischen Rates im Land Brandenburg.

Von Henri Kramer

Babelsberg - Nach einem Fahrradunfall auf der Nuthebrücke hat ein Unbekannter ein verletztes 13 Jahre altes Mädchen einfach liegen gelassen und Unfallflucht begangen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Zusammenstoß zwischen den beiden Radlern gegen 8.

Von Christine Fratzke

Neue Schulen und Kitas, Millionen-Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr oder das neue Schwimmbad: Seit Jahren muss die Stadt Potsdam für ihr Wachstum zahlen. Dabei sinken schon jetzt die Investitionszuweisungen des Bundes an die Stadt aus dem Solidarpakt II bis 2020 auf null.