Einmal im Jahr treffen sich die Führungskräfte der Medienbranche in Potsdam zur Konferenz. In diesem Jahr steht die Meinungsfreiheit in der Türkei im Fokus der Debatten.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 15.09.2016

Vergesst „Breaking Bad“: Sky startet die Dealer-Serie „High Maintenance“. Was wohl ein deutscher Sender aus dem Thema gemacht hätte?
Bornstedter Feld - Für den möglichen Ausbau des Cafés am Volkspark soll die Stadt verschiedene Modelle prüfen. Das haben die Stadtverordneten am Mittwoch auf Antrag der CDU/ANW-Fraktion beschlossen.
Der Potsdamer Fanfarenzug reist nach New York, um an der traditionellen Steubenparade am Wochenende teilzunehmen. Was sie dort erleben, schreiben sie in einem Online-Tagebuch auf pnn.de. Tag 1: Die Anreise.

Golm - Der seit April von einem Bauzaun versperrte Bolz- und Volleyballplatz an der Golmer Feldmark ist nun doch schneller als erwartet eröffnet worden. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch den PNN mit.

Geschäftsleute müssen nicht dafür haften, wenn über ihren Wlan-Hotspot Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Ein Freibrief ist das jedoch nicht.

Normalerweise äußert sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nur selten zu Potsdam-Themen. Jetzt macht er eine Ausnahme – und lobt den Mercure-Beschluss als „vernünftigen Kompromiss im Sinne der Potsdamer“.
Sanssouci - Der Bauverein Winzerberg wird mit dem diesjährigen brandenburgischen Denkmalpflegepreis ausgezeichnet. Der Verein werde damit für sein „herausragendes und langjähriges Engagement bei der Restaurierung und dem Wiederaufbau des Winzerbergs am Rande des Parks Sanssouci geehrt“, wie das Landeskulturministerium am Mittwoch mitteilte.

Der Babelsberger Filmgymnasiast Tristan Göbel spielt die Hauptrolle in Fatih Akins Film „Tschick“.
In einem Badezimmer einer Schlaatzer Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen. Ein Mädchen wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Noch ist unklar, warum es gebrannt hat.

Dramatis Personae: OB Janny Cash, Oppositionsführer Schnauzer, die Gleichstellungsbeauftragte, der neue Dezernent, Wirt, PostboteOrt: Konsumkneipe, BabelsbergDritter Oktober, abendsOppositionsführer Schnauzer: Ach herrlich, Konsum, wie früher.Gleichstellungsbeauftragte, schockiert: Hier wird ja geraucht!
Die Potsdamer Grünen müssen sich am heutigen Donnerstag für einen neuen Kreisvorstand entscheiden. Als Sprecher stehen die Ethnologin Frauke Havekost und die Rechtsanwältin Mechthild Rünger zur Wahl.
Die private Fachhochschule Clara Hoffbauer hat den Profilschwerpunkt ästhetisch-kreative Methoden im Bereich der Sozialen Arbeit.
Ab sofort steht laut Vodafone Kabel Deutschland in mehr als 60 000 Haushalten Potsdams Highspeedinternet mit bis zu 400 Mbit/s zur Verfügung. Als eine der ersten Städte deutschlandweit profitiere die Landeshauptstadt von dem im Juni gestarteten Ausbau des Glasfasernetzes und liege damit sogar vor Berlin, so der Anbieter.
Der Software-Milliardär und Mäzen Hasso Plattner wird neuer Ehrenbürger der Stadt Potsdam. Mit großer Mehrheit stimmte das Stadtparlament am Mittwoch für den Antrag von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD).
Potsdam hatte sich in der Vergangenheit für mehr verkaufsoffene Sonntage eingesetz - und ist mit dem Anliegen immer wieder gescheitert. Nun schwenkt die Landesregierung auf die Potsdamer Linie ein.

6400 Potsdamer haben eine Online-Petition für eine bessere Kita-Betreuung unterschrieben. Die Unterschriften wurden an Oberbürgermeister Jakobs übergeben - und das Stadtparlament will sich nun für mehr Erzieher einsetzen.
Potsdam hat sein Leitbild. Den entsprechenden, über Monate abgestimmten Entwurf haben die Stadtverordneten am Mittwoch verabschiedet.
Warum erst jetzt, fragt man sich unwillkürlich. Jahr für Jahr hat Potsdams Stadtverwaltung vergeblich genau das versucht, was Brandenburgs rot-rote Landesregierung nun plötzlich doch möglich machen will: Nämlich eine flexiblere Handhabung der Regelungen zur sonntäglichen Ladenöffnung.

Für „Bridge of Spies“ wurde das DDR-Emblem wieder an die Glienicker Brücke gehängt. Jetzt kommt das Requisit in die Ausstellung in der Villa Schöningen.
Streit in Flüchtlingsheim Bornim - Bei einem Streit unter Flüchtlingen in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bornim sind vier Asylsuchende leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren die Beteiligten betrunken, als es in der Nacht zum Dienstag gegen sechs Uhr morgens zu dem Streit kam.

Das Hotel Mercure soll stehen bleiben, das FH-Gebäude und der Staudenhof sollen fallen. Wie es zu der Entscheidung kam und wie sie den Beschluss bewerten, schildern Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Hans-Jürgen Scharfenberg, Vorsitzender der Linken im Stadtparlament, in zwei PNN-Interviews.

Die CDU nominierte mit deutlicher Mehrheit ihre Bundestagskandidatin für den Potsdamer Wahlkreis: Saskia Ludwig. Eine AfD-Nahe im Aufwind.
Ungewohnt harmonisch: Wie die Stadtverordneten den Kompromiss zur Potsdamer Mitte fanden – und das Bürgerbegehren ablehnten.

Potsdams Stadtparlament fasst einen historischen Beschluss und findet erstmals seit Jahren wieder einen Konsens für die Mitte. Damit soll das Hotel Mercure bleiben.