
Die Stadtverordneten haben sich mit einem neuen Millionenproblem für den Potsdamer Haushalt befasst – und dafür votiert, Kinder aus Gaza und Israel aufnehmen zu wollen.
Die Stadtverordneten haben sich mit einem neuen Millionenproblem für den Potsdamer Haushalt befasst – und dafür votiert, Kinder aus Gaza und Israel aufnehmen zu wollen.
Potsdams Interims-OB Burkhard Exner (SPD) schwört die Genossen auf einen harten Stichwahlkampf ein. SPD-Kandidat Severin Fischer verteidigt den neuen Kurs.
Zum Semesterstart bangen manche Studierende noch um ihre Bleibe. Die Wohnheimplätze reichen nicht für die vielen Bewerbungen. Auf dem freien Wohnungsmarkt sind die Preise erheblich höher.
Am Montag sollte gegen zwei Aktivisten am Potsdamer Amtsgericht verhandelt werden. Sie hatten eine Landtagssitzung mit einem Transparent gestört. Doch ein wichtiger Zeuge erschien nicht.
Ein Potsdamer muss sich wegen zwei mutmaßlichen sexuellen Übergriffen gegen Frauen verantworten. Zum Auftakt verlas sein Verteidiger eine Erklärung.
Aufgrund von Baumaßnahmen war die Haltestelle „Friedhöfe“ in beiden Richtungen nicht oder stark eingeschränkt nutzbar. Nun kann wieder in stadtauswärtiger Richtung aus- und eingestiegen werden. Richtung Hauptbahnhof bleibt der Stopp bis voraussichtlich 5. Oktober geschlossen.
Eine Zeugin alarmierte die Polizei, weil Teenager verfassungsfeindliche Parolen riefen. Zudem stehen sie unter Verdacht, eine Tram-Haltestelle beschädigt zu haben.
Der Potsdamer Unternehmer Christoph Urban hat aus einem alten Heizhaus in Rehbrücke einen Kulturort gemacht: Schon jetzt kann er sich vor Partyanfragen kaum retten.
Jugendliche am Leibniz-Gymnasium und an der Gesamtschule am Schilfhof starteten mit keinem oder zu wenig Mensaessen ins Schuljahr. In der DDR-Kantine hat das besser geklappt, findet unsere Autorin.
Am 12. Oktober entscheiden die Potsdamer über das neue Stadtoberhaupt. Die Wahlhilfe der Uni Potsdam verrät, welcher Kandidierende besser zu den eigenen Vorstellungen passt.
Rund 16.500 Häuser in Potsdam kommen nicht an die Fernwärme, müssen aber trotzdem bis 1945 klimaneutral beheizt werden. Der BUND fordert vom Rathaus mehr Unterstützung.
Sozial verträglich und demokratisch entschieden sei der Verkauf von Eigentumswohnungen der Karl-Marx-Genossenschaft, so der Vorstand. Ein Gespräch über Kaufinteressen, Mieterprotest und Kosten der Wärmewende.
Steven Preisner ist Lehrer und Schauspieler. Jetzt spielt der Potsdamer in der neuen Reality-Show „Werwölfe – Das Spiel von List und Täuschung“ mit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster