
Erstmals steht Urs Fischer in der Alten Försterei als Trainer der gegnerischen Mannschaft an der Seitenlinie. Die Union-Fans halten sich mit Emotionen zurück – aus gutem Grund.

© dpa
Der 1. FC Union Berlin ist ein Fußballverein aus Köpenick. Im Stadion An der Alten Försterei feiern die Fans der „Eisernen“ ihre Liebe zu ihrer Mannschaft – egal in welcher Liga. Hier lesen Sie alle Neuigkeiten, Hintergründiges und Kommentare zum 1. FC Union.

Erstmals steht Urs Fischer in der Alten Försterei als Trainer der gegnerischen Mannschaft an der Seitenlinie. Die Union-Fans halten sich mit Emotionen zurück – aus gutem Grund.

Auf dem Köpenicker Acker sieht Schlusslicht Mainz 05 schon wie der Sieger aus. Doch zwei späte Treffer retten dem 1. FC Union Berlin einen Punkt.

Nach schwierigen Monaten treffen die deutschen Nationalspieler in der Serie A aufeinander. Für beide geht es um ihre womöglich letzte Chance auf eine Teilnahme an einem großen Turnier.

Am Samstag kehrt Urs Fischer zum ersten Mal als Mainzer Trainer an die Alte Försterei zurück. Mit dem 1. FC Union verbindet ihn eine Beziehung, die weit über das Sportliche hinausgeht.

Beim 1. FC Union Berlin spielte sich Kevin Behrens bis in die Nationalmannschaft. Doch seitdem geht es abwärts. Beim FC Lugano attackiert er im Spiel einen Mitspieler.

Große Emotionen für einen Rückkehrer: Doch vor dem Spiel an der Alten Försterei will Urs Fischer kein großes Aufsehen. Das hat sportliche Gründe.

Viel Schnee, starker Wind und Glatteis: Für Freitag ist gefährliches Winterwetter angekündigt. Es gab bereits Unfälle auf den Straßen. Alle wichtigen Meldungen hier.

Nils H. soll seine Funktion als Jugendtrainer bei Union Berlin schamlos ausgenutzt haben. Der 28-Jährige ist am Mittwoch zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Beim 1. FC Union verzichtete Trainer Urs Fischer einst auf die Champions-League-Nominierung von Benedict Hollerbach. Nun kehren beide als Mainzer nach Berlin zurück – und scheinen zueinandergefunden zu haben.

Der 1. FC Union Berlin ist nach der kurzen Winterpause zurück im Training. Die größte Frage lautet: Was passiert mit Danilho Doekhi und Diogo Leite?

Union bleibt für die Vorbereitung in Berlin und verzichtet auf ein Trainingslager. Hertha reist hingegen an die Algarve. Wie beide Teams sich auf die Rückrunde einstellen.

Einst spielte Nina Lange selbst Fußball, heute teilt sie ihre Erfahrungen mit über 70.000 Menschen auf Instagram. Ein Gespräch über Fehler des DFB, Kreuzbandrisse – und wie man Männer für den Frauenfußball begeistert.

Viele Verletzungen, wenige Siege: Union Berlins Fußballerinnen kämpfen in ihrer ersten Bundesliga-Saison gegen Rückschläge. Geschäftsführerin Profifußball, Jennifer Zietz, formuliert ein klares Ziel.

Inis Heidekrüger spricht über die hohen Hürden beim Thema eigenes Stadion, das Jahr der Frauen und der Männer des Vereins sowie ungewöhnliche Erfolge gegen den 1. FC Union.

Das Weihnachtssingen von Union Berlin in der Alten Försterei ist längst ein Kult-Event – auch in diesem Jahr. Die sportliche Situation passt dazu.

Seit 2017 liest Pfarrer Ulrich Kastner jedes Jahr beim Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin aus der Bibel vor. Im Interview spricht er über die Parallele zwischen Kirche und Fanblock und den Stadionbesuch als religiöses Erlebnis.

Union feiert in Köln, doch der mögliche Verlust seiner Abwehrsäulen macht klar, wie schmal der Grat zwischen Euphorie und Einbruch bleibt.

Kwasniok im Weihnachtspulli, Baumgart im T-Shirt: Kölns letzter Heimauftritt des Jahres bietet abseits des Platzes einiges. Auf dem Rasen bleibt die Partie lange zäh und müde.

Die Köpenickerinnen feiern im Max-Morlock-Stadion: Campbell trifft, Heiseler bleibt vom Punkt eiskalt. Durch den Sieg schieben sich die Berlinerinnen in der Tabelle vor die Nürnbergerinnen.

Steffen Baumgart wurde in Köln gefeiert, weil er den FC emotionalisierte und die Stadt mitriss. Zwei Jahre nach seiner Entlassung stellt sich die Frage, was davon geblieben ist – und wie Kölner heute auf ihn blicken.

Ein ehemaliger Jugendtrainer des 1. FC Union soll sich sexuell an Kindern vergangen haben. Am Dienstag wurde deutlich, wie perfide er Kontakte zu den mutmaßlichen Opfern geknüpft haben soll.

Zwei Elfmeter vergeben, trotzdem feiern die Union-Fußballerinnen ein Remis gegen Eintracht Frankfurt. Der Treffer zum Ausgleich fällt kurz vor Schluss.

Sowohl die SGE als auch Union tun sich derzeit in der Bundesliga schwer. Bei Frankfurt allerdings zeichnete sich der Leistungseinbruch bereits im Sommer ab.

Beim 3:1 gegen Leipzig beendet der 1. FC Union Berlin seine Stürmerflaute. Für Tim Skarke ist es eine besondere Erlösung, im 55. Spiel trifft er zum ersten Mal.

Der emotionale 3:1-Erfolg am Freitagabend zeigt erneut: Gegen Topteams wie Leipzig laufen die Köpenicker zu großer Form auf, gegen die Heidenheims der Liga eher nicht.

Die Torflaute seiner Stürmer gehe ihm „auf die Eier“, hatte Steffen Baumgart vor dem Spiel gegen Leipzig gesagt. Burke, Ansah und Skarke geben beim 3:1 die richtige Antwort.

Der Präsident des 1. FC Union Berlin ist Mitglied des Kuratoriums, das die Olympiabewerbung vorantreiben soll. Hier spricht er über marode Sportstätten, Olympia-Nörgler und einen Wunsch für seine Enkel.

Nach drei Niederlagen in einer Woche hat sich die Stimmung beim 1. FC Union Berlin gedreht. Mit Rasenballsport Leipzig wartet ein schwerer Gegner, doch der hat Respekt.

Nach Verletzungspause ist Livan Burcu zurück beim 1. FC Union Berlin. Der Offensivspieler erzählt, wie er zu seinem ungewöhnlichen Spitznamen kam.

Zwei Jahre nach seinem Abschied vom 1. FC Union Berlin ist Urs Fischer als Trainer von Mainz 05 zurück in der Bundesliga. Köpenicker Fans erzählen, was das mit ihnen macht.

Nach 20 Jahren steht das Theaterstück über die Fans des 1. FC Union vor seiner letzten Aufführung. Schauspieler Chris Lopatta über Vergleiche mit Shakespeare und warum viele Zuschauer das Ende nicht akzeptieren wollen.

Gut mitgehalten, aber letztlich doch unterlegen: Bei Unions Frauen stimmt das Verhältnis von Aufwand und Ertrag auch im Bundesliga-Spiel bei der TSG Hoffenheim nicht.

Lange hat es gedauert, nun ist Urs Fischer zurück in der Bundesliga. Und das erste Spiel in der Bundesliga wird es für ihn und seinen neuen Klub gleich richtig in sich haben.

Der Sommerzugang spielt erstmals von Anfang an für den 1. FC Union. Doch in Wolfsburg läuft es für ihn und seine Kollegen in der Abwehr überhaupt nicht gut.

Nach einer Stunde deutet alles auf eine böse Klatsche der Köpenicker in Wolfsburg hin. Aber Union berappelt sich und lässt den Gegner noch einmal kräftig zittern. Mehr aber auch nicht.

Die Stuttgarter fordern den Tabellenführer über weite Strecken des Spitzenspiels, brechen am Ende allerdings komplett ein. Harry Kane muss nach seiner Einwechslung nur noch „danke“ sagen.

Die Verpflichtung von Christian Eriksen galt im Sommer als Transfercoup. Doch bisher enttäuschen der Däne und sein Team. Am Samstag soll gegen den 1. FC Union die Wende gelingen.

Beim Pokalfight gegen Bayern verwandelte der Innenverteidiger zwei Elfmeter gegen Manuel Neuer. Es ist der nächste Schritt der bemerkenswerten Entwicklung des Österreichers.

Wie vor einem Monat in der Bundesliga bringt der 1. FC Union Berlin den großen FC Bayern auch im Pokal ins Wanken. Die Leistung verdient Respekt, auch wenn beim 2:3 die Krönung fehlt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster