Der Beschluss der Bundesregierung, aus Umweltschutzgründen ab 2001 schwefelhaltiges Benzin um drei Pfennig pro Liter zu verteuern, irritiert Autofahrer und Mineralölfirmen. Unklar ist derzeit, ob schwefelarmer Kraftstoff wirklich billiger angeboten werden kann als der bisherige Schwefel-Sprit.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 25.08.1999
Die Berliner Telefongesellschaft Econophone bietet ab heute einen Internet-Zugang für feste Kunden (Preselection) und für Nutzer an, die sich anmelden und dann über die Vorwahl 0 10 99 einwählen (Call-by-Call). Das Angebot gilt zunächst nur für das Vorwahlgebiet 03 (Berlin und neue Bundesländer).
Der Verlag Gruner+Jahr will mit neuen Printtiteln und dem Ausbau seines Internet-Angebots international kräftig expandieren. Im September startet der Verlag die US-Zeitschrift "National Geographic" in einer deutschen, französischen und polnischen Ausgabe.
Die ostdeutschen Sparkassen leiden unter der schwachen Konjunktur. Ihr Geschäft entwickelte sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verhaltener als in den Vorjahren, wie der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV), Rainer Voigt, am Mittwoch in Berlin sagte.
Nach den drastischen Preissenkungen bei Ferngesprächen ist jetzt auch der Startschuss für mehr Wettbewerb im Ortsnetz gefallen. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vergab am Mittwoch Frequenzen für den drahtlosen Anschluss von Teilnehmern.
Der Einzelhandel ist nach einer Umfrage der Wirtschaftsauskunftei Creditreform in der Frage der Sonntagsöffnung tief gespalten. Jeweils rund ein Drittel der befragten Einzelhändler vertreten gegensätzliche Positionen, teilte Helmut Rödl, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Vereine Creditreform, am Mittwoch in Hamburg mit.
Bei der Deutschen Telekom schmelzen Umsatz und Gewinn. Der Wettbewerb macht dem Ex-Monopolisten zu schaffen.
Die Automobilgiganten Volkswagen und Toyota planen eine groß angelegte Kooperation bei Entwicklung und Einsatz energiesparender Motoren. Wie Toyota am Mittwoch bestätigte, sieht eine entsprechende Grundsatzvereinbarung vor, dass der größte japanische Hersteller seine Patente auf Benzin-Direkteinspritzer-Motoren der Wolfsburger Volkswagen AG zur Verfügung stellt.
Bei der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland geht die Schere zwischen West und Ost wieder weiter auseinander. In der Industrie der alten Bundesländer setzten sich allmählich positive Erwartungen durch, heißt es im neuesten Konjunkturtest des Münchner Ifo-Instituts.
Die Berliner Progeo Holding AG stellt ihre Aktionäre weiter auf eine Geduldsprobe. Das auf die Herstellung so genannter Leckortungsanlagen für Gebäude spezialisierte Unternehmen wird nach einem bislang enttäuschenden Geschäftsverlauf auch im laufenden und kommenden Geschäftsjahr Verluste machen.
Der russische Staat will nach eigenen Angaben seinen Einfluss auf den Erdgaskonzern Gazprom ausweiten. Wie das Moskauer Ministerium für Staatseigentum am Mittwoch mitteilte, wird die Regierung während der außerordentlichen Hauptversammlung an diesem Donnerstag die Erhöhung der Zahl ihrer Stimmen im elfköpfigen Gazprom-Aufsichtsrat von vier auf fünf beantragen.
Der Verkehrstechnik-Zulieferer Schaltbau AG, eine Tochtergesellschaft der Berliner Elektro Holding, rutscht immer tiefer in die roten Zahlen und plant einen drastischen Stellenabbau. Mit einem Gewinn sei frühestens in den nächsten Jahren zu rechnen, teilte der neue Vorstandschef Peter-Jürgen Kreher am Mittwoch in München mit.
Nach dem erwarteten Zinsschritt der US- Notenbank am Dienstag Abend sieht die Finanzwelt für die Europäische Zentralbank (EZB) keinen Handlungsbedarf. Bis zum Jahresende rechnen die Experten am Bankenplatz Frankfurt nicht mit einer Anhebung der Leitzinsen im Euro-Raum.
Das Autojahr 1999 wird nach Einschätzung von Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), mindestens so gut wie das vergangene Rekordjahr. Erneut sollen mindestens 5,35 Mill.
Der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat den Ausstieg des Lahn-Dill-Kreises aus dem Dualen System Deutschland (DSD) für rechtswidrig erklärt. In einer am Mittwoch veröffentlichten Eilentscheidung untersagte das Kasseler Gericht dem Kreis vorläufig, eigene Einrichtungen zur getrennten Erfassung von Verpackungsabfällen zu betreiben.
Die Anbieter von Unterhaltungselektronik denken darüber nach, die Internationale Funkausstellung (Ifa) künftig jährlich und nicht wie bisher im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden zu lassen. In Anbetracht der hohen Kosten wäre es jedoch möglich, jede zweite Messe in abgespeckter Form zu veranstalten, sagte Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), am Mittwoch in Berlin.
Die Lufthansa wird die geplante Fusion ihres Allianzpartners Air Canada mit dem Konkurrenten Canadian Airlines nicht widerstandslos hinnehmen und hat einen eigenen Einstieg bei Air Canada nicht ausgeschlossen. Gemeinsam mit den anderen Partnern des Luftfahrtbündnisses Star Alliance würden "alle sinnvollen Möglichkeiten" geprüft, um den Partner Air Canada im Team zu halten, teilte die Lufthansa am Mittwoch mit.
Der Thüringer Technologiekonzern Jenoptik hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,4 Prozent auf 1,282 Mrd. DM (656 Mill.
Die Leitzinsen in den Vereinigten Staaten sind zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben worden. Das berührt uns auch in Europa.