Günter Stock (56) ist Forschungs-Vorstand des Berliner Pharmakonzerns Schering. Nach dem Medizinstudium in Heidelberg habilitierte er im Fach Physiologie.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 10.09.2000
Walter Riester ballanciert auf einem gefährlichen Grat: Der Arbeitsminister will es Unternehmern in Deutschland schwerer machen, Personal zeitlich befristet zu beschäftigen, und er plant den gesetzlich verbrieften Anspruch aller Arbeitnehmer auf einen Teilzeit-Job. Gelingt es ihm, seine Vorstellungen umzusetzen, wird die Bundesregierung ihrem gewerkschaftlichen Klientel zwar näher rücken, und auch sozialkonservative Politiker in der SPD-Bundestagsfraktion hätte Riester mit dem Bundeskanzler versöhnt.
Chinas Regierung hat strategisch wichtige Firmen ausgewählt, die nach dem Beitritt des Landes zur Welthandelsorganisation WTO rasch aufgebaut werden sollen, damit sie auf dem Weltmarkt mithalten. Umgerechnet mindestens sechs Millionen Mark soll jedes Unternehmen pro Jahr erhalten, um möglichst viele von ihnen in die Rangliste der weltweit 500 führenden Firmen zu hieven.
Russland will vorerst nicht auf den internationalen Kapitalmarkt zurückkehren. Die Regierung werde voraussichtlich auch im nächsten Jahr keine Fremdwährungsanleihen begeben, sagte Ministerpräsident Michail Kasjanow im Gespräch mit dem Handelsblatt.
Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) feiert an diesem Montag mit einem Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ihr 50-jähriges Bestehen. Als Redner sind neben UVB-Präsident Erich Gerard auch Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen sowie Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe geladen.
Nach weltweitem Druck haben die Opec-Länder eine Erhöhung der Ölfördermengen um 800 000 Barrel (das Fass zu 159 Litern) täglich beschlossen. Die Entscheidung sei bereits vor dem offiziellen Opec-Treffen bei vierstündigen informellen Gesprächen gefasst worden, sagten die Ölminister von Algerien und Qatar am Sonntag in Wien.
Mit einer Rekordbeteiligung deutscher und ausländischer Aussteller beginnt an diesem Dienstag die "Innotrans 2000". Nach Angaben der Messe Berlin zeigen auf der Weltleitmesse für Schienenverkehrstechnik 825 Aussteller aus 25 Ländern Innovationen aus den Bereichen Schienenfahrzeuge, Baugruppen und Komponenten.
Die EU-Kommission will nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" Träger von Wohlfahrts-, Kultur- oder Bildungseinrichtungen nicht generell von der Subventionskontrolle befreien. Brüssel müsse beurteilen können, ob EU-Wettbewerbsregeln auch in diesem Sektor eingehalten werden, schreibt die Zeitung.