zum Hauptinhalt

Microsoft kämpft weiter gegen seine Zerschlagung. Im Juni 2000 hatte ein Gericht in Washington die Aufspaltung des Konzerns in zwei unabhängige Firmen angeordnet und dies mit einer Quasi-Monopolstellung beim Betriebssystem Windows begründet.

Die sieben wichtigsten Industrieländer (G 7) sind sich offenbar noch nicht über etwaige Hilfen für die mit Wirtschafts- und Finanzproblemen kämpfende Türkei einig. "Wir sind zum Thema Türkei im Gespräch", sagte am Freitag eine Sprecherin des Finanzministeriums mit Blick auf ein Treffen der stellvertretenden Finanzminister der G 7 Anfang dieser Woche in London.

Kompromisse haben bekanntermaßen eine angenehme Folge. Zwei, die sich eben noch erbittert stritten, sind auf einmal zu einer Lösung gekommen, die beiden Seiten akzeptabel erscheint.

Von Antje Sirleschtov

Der amerikanische Computerhersteller Sun Microsystems hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nur noch 136 Millionen Dollar (rund 152 Millionen Euro) verdient, gegenüber 509 Millionen Dollar in der entsprechenden Vorjahreszeit. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren verdiente die Gesellschaft im dritten Quartal acht Cents je Aktie oder 43 Prozent weniger als in der Vorjahresvergleichszeit.

Der US-Computerhersteller Dell hat nach Marktforschungsberichten im ersten Quartal 2001 seinen Konkurrenten Compaq als weltgrößter PC-Produzenten vom Platz 1 der Branche verdrängt. Nach Auskunft der Marktforschungsgruppe Gartner Dataquest vom Freitag, habe die Zahl der Auslieferungen von Dell-PCs im ersten Quartal um 34,3 Prozent auf 4,16 Millionen Geräte zugenommen.

Der Telekommunikationskonzern Mobilcom hat mit dem Mobilfunkanbieter E-Plus eine Vereinbarung zur Nutzung des Mobilfunknetzes von E-Plus geschlossen. E-Plus werde seine Netzkapazitäten an Mobilcom Multimedia vermieten, die Tochtergesellschaft von Mobilcom, die das neue UMTS-Netz aufbaut.

Die Geschäftszahlen der Deutschen Telekom für das erste Quartal 2001 werden Analysten zufolge den Beginn einer Trendwende zu besseren Unternehmensergebnissen markieren. Die Telekom will die Bilanz am Dienstag vorlegen.