Hedgefonds sollen auf dem Gipfel eine Rolle spielen – dafür haben Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel bei ihren Gesprächspartnern in Washington und London in den vergangenen Wochen nachdrücklich geworben. Man wolle „Mindeststandards“ und „mehr Transparenz“, heißt es aus Deutschland, und präziser wird es in Gleneagles auf keinen Fall.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 03.07.2005
dm-Chef Werner ist gegen Zusatzabgaben für Reiche – vielmehr solledie Einkommenssteuergesenkt,dieMehrwertsteuer erhöhtwerden
Kommende Woche treffen sich die großen Industrienationen in Schottland – doch ihr Einfluss bröckelt. Trotzdem dürfen die aufstrebenden Länder nur zusehen
Vor dem Start der FrankreichRundfahrt am Samstag ist Lance Armstrong auf Dopingmittel getestet worden. Die Kontrolle erfolgte unangekündigt, wie Armstrongs Team Discovery Channel mitteilte.
Mit etwa 60 USDollar pro Barrel setzt der Ölpreis Autofahrern und Unternehmen zu. Trotzdem wird kein Politiker zugeben, dass es praktisch nichts gibt, was man kurzfristig tun könnte, um den Rohstoffpreis zu ändern, der von Angebot und Nachfrage diktiert wird.
Teure Energie in Deutschland gefährdet Milliardeninvestitionen in der Chemie- und Papierindustrie
Jedes Jahr ist ein anderes Land Gastgeber des G8-Gipfels. Wichtig bei der Wahl des Veranstaltungsortes: ein malerisches Panorama für das Gruppenbild der Regierungschefs.
Tony Blair hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er will, dass die Industrieländer ihre Entwicklungshilfe mit einer jährlichen Steigerung um 50 Milliarden Dollar ab 2005 verdoppeln. Damit will er dazu beitragen, dass die von der UN beschlossenen so genannten Millenniumsziele auch erreicht werden.
Klimaschutz ist im G8-Kreis ein heißes Eisen, da die USA als größter Energieverbraucher der Welt andere Interessen als etwa Deutschland vertreten und das Kyoto-Protokoll nicht unterzeichnet haben. Als US-Präsident George W.
Die Internet-Suchmaschine erweitert das Angebot, doch die US-Fernsehsender machen Probleme
Warum stockt plötzlich der Verkehr, obwohl eben die Straße noch frei war. Eine Antwort von Experten
Es gibt kaum etwas, was den G8-Regierungschefs mehr Sorgen bereitet als der hohe Ölpreis. Alle rätseln, wie lange die Weltkonjunktur das noch mitmacht.
Die Amerikaner haben eine lange und ehrenvolle Tradition, ihre Regierungen zu kritisieren – auch in Kriegszeiten. Nachdem USPräsident George W.