Gemessen an den Fertigungsstätten ist Indien nach China der zweitwichtigste Auslandsstandort der deutschen Autoindustrie in der asiatischen Wachstumsregion. Deutsche Hersteller und ihre Lieferanten sind bereits mit 50 Standorten in Indien präsent – „Tendenz weiter steigend“, wie der Präsident des Verbandes der Autoindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, sagt.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 17.07.2005
Henning Kagermann hat Indien schon früh entdeckt. Vor sieben Jahren eröffnete der Chef des Softwarekonzerns SAP sein erstes Forschungszentrum in Bangalore, jetzt arbeiten bereits 1800 indische Entwickler für die Walldorfer, bis Ende kommenden Jahres will der Konzern noch einmal 1900 Softwareexperten in Indien einstellen.
Mit Spitzenforschung treibt Finnland seine Wirtschaft an – und hat trotzdem Angst vor der Zukunft
Das Fußballereignis wird mobiles TV voranbringen – doch noch ist nicht entschieden, mit welcher Technik
Die deutsche Wirtschaft hat Indien im Vergleich zu China lange vernachlässigt. Dabei hat der Boom längst begonnen
Schon die Parkplätze sehen anders aus: Vor den MetroMärkten in Indien ist ein erheblicher Teil der Stellfläche für Fahrräder reserviert. Denn die sind das wichtigste Transportmittel der Einwohner von Bangalore.
Hochprofessionell, gut ausgebildet, schnell und vor allem preiswert: Die Deutsche Bank hat das Potenzial indischer Software und Computerexperten früh erkannt und bereits 1992 in Bangalore die Deutsche Software India gegründet. Hauptaufgabe: Die Entwicklung von Software für das Bankgeschäft.
Angela Merkel lässt sich nicht gern mit Maggie Thatcher vergleichen. Nachdem die Unionsparteien CDU und CSU am Montag vergangener Woche ihr Wahlprogramm vorgestellt haben, braucht ihre Kanzlerkandidatin solche Vergleiche gewiss nicht mehr zu fürchten.
Herr Geyer, bisher haben alle nur auf China geschaut. Warum ist jetzt auch Indien für deutsche Unternehmen so interessant?
Marx und Lenin müssten sich im Grabe herumdrehen: Russland hat die Erbschaftsteuer abgeschafft. Genauso wurde sie in Schweden, dem Geburtsland des modernen Sozialstaates, abgeschafft.
Wieso ist das USHaushaltsdefizit nur dann in den Schlagzeilen, wenn es größer wird? Und wieso wird das Defizit nur dann als grauenhaftes Monster dargestellt, wenn die Presse „unverantwortliche Steuersenkungen“ anklagt – aber nicht ausufernde Regierungsausgaben?
Reiche Araber prägen das Wirtschaftsleben in London – nach den Attentaten fürchten sie Einschränkungen
MOBILFUNKTECHNIK Fernsehbilder können mit der schnellen Mobilfunktechnik UMTS auf das Handy übertragen werden. Diese Möglichkeit wird bereits von TMobile und Vodafone genutzt.
Ein Grund dafür ist natürlich die Korruptionsaffäre bei VW. Der Autokonzern wollte im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh ein neues Werk bauen.