zum Hauptinhalt

Hinter den Sparkassen und Landesbanken stehen Länder und Kommunen. Gewährträger , wie die Eigentümer hier heißen, ist bei den Sparkassen meist eine Kommune.

Bahnfahrer haben seit 2004 bei Verspätungen Anspruch auf Entschädigung – aber nur im Fernverkehr. Experten wollen das ändern

Von Carsten Brönstrup

Die Rechte der Verbraucher haben sich verbessert. Bei Überbuchung muss die Fluglinie den Ticketpreis erstatten – mindestens

Selten waren sich Verbraucher und Industrie so einig wie in den vergangenen Wochen: Auf die hohen Strompreise schimpfen beide Seiten gleichermaßen. Die einen klagen wegen der hohen Energiekosten über zu wenig Geld für den Konsum, die anderen drohen gar mit Abwanderung ins Ausland, weil der teure Strom die Produktion in Deutschland unrentabel mache.

Von Anselm Waldermann

Ist ein Reisender mit der Bahn, dem Bus, dem Flugzeug oder dem Schiff nicht zufrieden, muss er nicht sofort seinen Anwalt einschalten. Seit Anfang Dezember 2004 gibt es die Schlichtungsstelle Mobilität, die bei Konflikten zwischen Kunden und Unternehmen zu vermitteln versucht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })